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Foto: Matthias Friel

Lernen Erwachsener in Transitionen, Krisen und Transformationen - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2022
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2022 - 10.05.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 10:00 bis 12:00 wöchentlich 21.04.2022 bis 28.07.2022  2.14.0.29 Dr. Widany   25
Kommentar

Das Seminar beleuchtet die Funktionen von und Erwartungen an Weiterbildung/Erwachsenenbildung in „krisenhaften“ oder „umbruchartigen“ gesellschaftlichen Prozessen und individuellen Lebensverläufen. Einschneidende Ereignisse wie die Wiedervereinigung, die Finanzkrise aber auch die zukünftige digitale bzw. sozialökologische Transformationen dienen als Beispiel, um Veränderungen in den gesellschaftlich-institutionellen Rahmenbedingungen von Weiterbildung zu betrachten. Mit Bezug auf theoretische Ansätze und Forschungsbefunde verfolgt das Seminar folgende Fragen: Welche Erwartungen bestehen jeweils an Weiterbildung und können diese erfüllt werden? Was bedeutet das für das individuelle Bildungsverhalten Erwachsener? Welche Konsequenzen ergeben sich für professionelles Handeln in der Weiterbildung?

Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Leistungsnachweis

3 LP


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024