PULS
Foto: Matthias Friel
Schreiben Sie sich bitte ein in den Moodlekurs zu diesem Seminar: https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=33080
Das Seminar ist als Blockveranstaltung geplant mit mehreren Blöcken zu den genannten Zeiten. Halten Sie bitte die folgenden vorgesehenen Termine fest:
22.04.202229.04.202206.05.202213.05.202220.05.2022und 08.07.2022
Hinzu kommen ein oder zwei noch zu vereinbarende Termine im Juni oder Anfang Juli, die der Durchführung des Mini-Projekts oder Konsultation zu den Mini-Projekten dienen.
Dieses Seminar im Modul MAT-MA-V1 "Vertiefung in spezifische mathematikdidaktische Themen" (bzw. -V1M bzw. -V1I) setzt den Fokus auf die Didaktik der Bruchrechnung, für viele Schüler:innen und Lehrer:innen eines der herausfordernsten Themen beim Lernen und Lehren von Mathematik. Viele erwachsene Menschen können nicht bruchrechnen und für viele ältere Schüler:innen bleibt die Bruchrechnung bis zum Abitur ein Stolperstein bei Mathematikprüfungen. Warum? Ein Hauptgrund liegt darin, dass viele Vorstellungen, die Lernende in den ersten Schuljahren von Zahlen und vom Rechnen aufgebaut haben, bei Bruchzahlen nicht mehr funktionieren. Die Grundvorstellungen aus den natürlichen Zahlen müssen erweitert, neue Grundvorstellungen müssen aufgebaut werden — eine herausfordernde Aufgabe für Lernende und für Lehrkräfte.
Neben einer systematischen Betrachtung der Grundvorstellungen und Vorstellungsumbrüche von den natürlichen zu den Bruchzahlen bietet das Seminar die Gelegenheit für eine praktische Umsetzung in einem Mini-Projekt in drei möglichen Bereichen:
Jede/r Seminarteilnehmer/in entscheidet sich für einen Bereich, setzt das Projekt individuell oder in Zweierteams um und berichtet davon in der letzten Seminarsitzung.
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