Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Vertiefendes Seminar: Didaktik der Bruchrechnung: Herausforderungen in der Praxis und Einblicke in die Forschung - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2022
Einrichtung Department Grundschulpädagogik - Mathematik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2022 - 10.05.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Fr 08:30 bis 11:45 wöchentlich 22.04.2022 bis 29.07.2022  2.14.0.38 Dr. Reitz-Koncebovski   25
Kurzkommentar

Schreiben Sie sich bitte ein in den Moodlekurs zu diesem Seminar: https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=33080

Kommentar

Das Seminar ist als Blockveranstaltung geplant mit mehreren Blöcken zu den genannten Zeiten. Halten Sie bitte die folgenden vorgesehenen Termine fest:

22.04.2022
29.04.2022
06.05.2022
13.05.2022
20.05.2022
und   08.07.2022

Hinzu kommen ein oder zwei noch zu vereinbarende Termine im Juni oder Anfang Juli, die der Durchführung des Mini-Projekts oder Konsultation zu den Mini-Projekten dienen.

Lerninhalte

Dieses Seminar im Modul MAT-MA-V1 "Vertiefung in spezifische mathematikdidaktische Themen" (bzw. -V1M bzw. -V1I) setzt den Fokus auf die Didaktik der Bruchrechnung, für viele Schüler:innen und Lehrer:innen eines der herausfordernsten Themen beim Lernen und Lehren von Mathematik. Viele erwachsene Menschen können nicht bruchrechnen und für viele ältere Schüler:innen bleibt die Bruchrechnung bis zum Abitur ein Stolperstein bei Mathematikprüfungen. Warum? Ein Hauptgrund liegt darin, dass viele Vorstellungen, die Lernende in den ersten Schuljahren von Zahlen und vom Rechnen aufgebaut haben, bei Bruchzahlen nicht mehr funktionieren. Die Grundvorstellungen aus den natürlichen Zahlen müssen erweitert, neue Grundvorstellungen müssen aufgebaut werden — eine herausfordernde Aufgabe für Lernende und für Lehrkräfte.

Neben einer systematischen Betrachtung der Grundvorstellungen und Vorstellungsumbrüche von den natürlichen zu den Bruchzahlen bietet das Seminar die Gelegenheit für eine praktische Umsetzung in einem Mini-Projekt in drei möglichen Bereichen:

  • Design: Erstellung eines Erklärvideos zu einem herausfordernden Unterrichtsthema
  • Forschung: Welche Grundvorstellungen und welche Fehlvorstellungen lassen sich bei Lehramtsstudierenden feststellen? (oder bei Schüler:innen?)
  • Schulpraxis: Umsetzung einer kleinen Unterrichtseinheit. Ein gemeinsames Projekt in einer Schulklasse ist in Vorbereitung, aber auch eine Umsetzung in einem eigenen Setting ist möglich.

Jede/r Seminarteilnehmer/in entscheidet sich für einen Bereich, setzt das Projekt individuell oder in Zweierteams um und berichtet davon in der letzten Seminarsitzung.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25