Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Prinzip Lernreise: ‘Gute Schulen’ in Deutschland - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2022
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 01.04.2022 - 10.05.2022

Belegung über PULS
01.04.2022 - 10.05.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 04.05.2022 2.24.0.50 Dr. Wachs   6
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 18.05.2022 2.24.0.50 Dr. Wachs   6
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 01.06.2022 2.24.0.50 Dr. Wachs   6
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 15.06.2022 2.24.0.50 Dr. Wachs   6
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 29.06.2022 2.24.0.50 Dr. Wachs   6
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 13.07.2022 2.24.0.50 Dr. Wachs   6
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 27.07.2022 2.24.0.50 Dr. Wachs   6
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Seminar Do  bis  Einzeltermin am   Dr. Wachs fällt aus 6
Seminar Do  bis  Einzeltermin am   Dr. Wachs fällt aus 6
Seminar Do  bis  Einzeltermin am   Dr. Wachs fällt aus 6
Seminar Do  bis  Einzeltermin am   Dr. Wachs fällt aus 6
Seminar Do  bis  Einzeltermin am   Dr. Wachs fällt aus 6
Seminar Do  bis  Einzeltermin am   Dr. Wachs fällt aus 6
Seminar Do  bis  Einzeltermin am   Dr. Wachs fällt aus 6
Kurzkommentar

Das Seminar wird in Kooperation mit der studentischen Initiative Kreidestaub e.V. durchgeführt.

Kommentar

Dieses Semester wird das Projekt in zwei Varianten angeboten: Lernreise ohne Gruppenleitung mittwochs und Lernreise vor Ort donnerstags. Weitere Informationen siehe unten.
 
Zum Projektseminar Prinzip Lernreise
 
Was ist eine ‚gute‘ Schule? Diese Frage bestimmt das Seminar „Prinzip Lernreise“. Im Rahmen des Seminars werden mehrere gelingende, z. T. ausgezeichnete Schulen besucht. Die Zielorte dieser Lernreise stehen noch nicht fest, sondern werden gemeinsam als Gruppe festgelegt. Eine begründete Schulauswahl zu treffen und die Schulbesuche entsprechend vorzubereiten ist daher Teil eines gemeinsamen Planungsprozesses. Demnach ist ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Verbindlichkeit und Engagement für das Projekt erforderlich, was die Präsenz bei möglichst allen Terminen voraussetzt. Eine Teilnahme ist daher nur möglich, wenn sich Studierende sowohl für das Vorbereitungsseminar, die Lernreise (=die Schulbesuche) als auch das Nachbereitungswochenende verbindlich verpflichten.
 
Die Lernreise beinhaltet nicht nur das Beobachten pädagogischer Praxis in den Schulen, sondern auch Interviews mit Akteur:innen vor Ort. Dadurch entsteht die Chance, von positiven Vorbildern zu lernen und inspirierende Persönlichkeiten kennenzulernen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden aufbereitet und zu aktuellen schulpädagogischen Diskursen in Bezug gesetzt. Das (Vor- und Nachbereitungs-) Seminar strebt einen ganzheitlichen und analytischen Blick auf Einzelschulen mit ihren jeweiligen inneren Strukturen und äußeren Einflüssen an. Vorbereitend auf die Schulauswahl (die Entscheidung, welche Schulen besucht werden) werden daher Kriterien und Bewertungssysteme für erfolgreiche Schulen kennengelernt und hinterfragt. Dabei liegt ein pragmatischer Fokus auf möglichen „Stellschrauben” im System, an denen angesetzt werden kann, um positive Schulentwicklung anzustoßen.
 
Die Studierenden setzen sich daher möglicherweise mit folgenden Fragen auseinander: Kann sich eine Schule von innen heraus verändern? Welche Rolle spielen dabei Lehrende und Lernende? Welche arbeitsorganisatorischen Details beeinflussen die Entwicklung? Wie wirken externe Faktoren auf einzelne Schulen? Welche Rolle hat die Schulleitung? Auch thematische Schwerpunkte wie Inklusion, Digitalisierung, Reformpädagogik oder Schulqualität können im Seminar diskutiert und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden. Die konkrete inhaltliche Ausgestaltung kann individuell an die Bedürfnisse der Gruppe angepasst werden.
 
Gruppe 1: Mittwochs: Lernreise ohne Gruppenleitung
 
Die Lernreise umfasst eine zweiwöchige Reise durch Deutschland, um gelingende Schulen in verschiedenen Teilen der Bundesrepublik kennenzulernen. Die Planung und Durchführung der Reise ist Teil des Seminars. Dieses Semester findet die Lernreise mittwochs ohne Gruppenleitung statt. Die Gruppe erhält jedoch Unterstützung von einer erfahrenen Gruppenleitung und durch die Bereitstellung von einem Handbuch mit Hinweisen zum Gelingen der Seminare und der Reise. Der erste Termin dient der Findung von Verantwortlichkeiten und Klärung von Fragen und wird von einem Mitglied des Kreidestaub-Standortteams Potsdam begleitet.

Literatur
  • Helmut Fend (2008) Die Mesoebene: Schulen als korporative Akteure im lokalen Umfeld - Schulentwicklung als schulpaedagogisches Programm aus Schule gestalten - Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualitaet, Wiesbaden, S. 145-159
  • Johannes Bellmann: Choice Policies - Selektion, Segregation und Distinktion im Rahmen von Bildungsmaerkten aus Begabtenförderung an Gymnasien: Entwicklungen, Befunde, Perspektiven (2008): 249-270.
  • Hilbert Meyer (2004): Guter Unterricht an guten Schulen? Überlegungen zur Organisationspaedagogik aus Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime (Hrsg.): Ganztagsschulen und mehr: Landerziehungsheime - Dokumentation der 3. großen Mitarbeitertagung vom 4.-6.11.2004 in Jena, S. 92-126
  • Georg Breidenstein (2012: Ethnographisches Beobachten aus H. de Boer und S. Reh (Hrsg.), Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen, VS Verlag für Sozialwissenschaften. Springer Fachmedien, Wiesbaden.
Bemerkung

Reisezeitraum: 11. - 24. September 2022

Nachbereitungswochenende: 07.-09. Oktober 2022

Leistungsnachweis

LP-Erwerb: 3 LP (Referat und schriftliche Arbeit)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024