Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Seminar und Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern (PppH) - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2022
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2022 - 10.05.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 12:00 bis 14:00 wöchentlich 25.04.2022 bis 20.06.2022  2.05.1.05 Rogge   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Fr 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 09.09.2022 2.24.0.50 Rogge   25
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 08:00 bis 10:00 wöchentlich 19.04.2022 bis 21.06.2022  2.14.0.12 Wagner   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Mo 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 12.09.2022 2.24.0.50 Wagner   25
Gruppe 3:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 10:00 bis 12:00 wöchentlich 19.04.2022 bis 21.06.2022  2.24.0.50 Dr. Kossack   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Do 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 15.09.2022 2.24.0.50 Dr. Kossack   25
Gruppe 4:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 10:00 bis 12:00 wöchentlich 19.04.2022 bis 21.06.2022  2.05.1.05 Wagner   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Di 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 13.09.2022 2.24.0.50 Wagner   25
Gruppe 5:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 19.04.2022 bis 21.06.2022  2.24.0.50 Dr. Kossack   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Mo 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 19.09.2022 2.24.0.50 Dr. Kossack   25
Gruppe 6:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 14:00 bis 16:00 wöchentlich 19.04.2022 bis 21.06.2022  2.05.1.05 Rogge   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Di 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 13.09.2022 2.14.0.12 Rogge   25
Gruppe 7:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 14:00 bis 16:00 wöchentlich 19.04.2022 bis 21.06.2022  2.05.0.11 Wagner   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Mi 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 14.09.2022 2.24.0.50 Wagner   25
Gruppe 8:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 16:00 bis 18:00 wöchentlich 19.04.2022 bis 21.06.2022  2.14.0.12 Dr. Kossack   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Do 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 22.09.2022 2.24.0.50 Dr. Kossack   25
Gruppe 9:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 10:00 bis 12:00 wöchentlich 20.04.2022 bis 22.06.2022  2.24.0.50 Dr. Kossack   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Mo 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 26.09.2022 2.24.0.50 Dr. Kossack   25
Gruppe 10:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 08:00 bis 10:00 wöchentlich 21.04.2022 bis 23.06.2022  2.14.0.12 Dr. Kossack   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Do 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 29.09.2022 2.24.0.50 Dr. Kossack   25
Gruppe 11:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 10:00 bis 12:00 wöchentlich 21.04.2022 bis 23.06.2022  2.14.0.12 Dr. Kossack   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Fr 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 30.09.2022 2.24.0.50 Dr. Kossack   25
Gruppe 12:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 14:00 bis 16:00 wöchentlich 20.04.2022 bis 22.06.2022  2.14.0.12 Teke   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Do 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 01.09.2022 2.24.0.50 Teke   25
Gruppe 13:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 14:00 bis 16:00 wöchentlich 21.04.2022 bis 23.06.2022  2.05.1.04 Teke   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Mo 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 05.09.2022 2.24.0.50 Teke   25
Gruppe 14:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 16:00 bis 18:00 wöchentlich 21.04.2022 bis 23.06.2022  2.14.0.29 Teke   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Mi 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 07.09.2022 2.24.0.50 Teke   25
Gruppe 15:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 11:00 bis 19:00 Einzeltermin am 30.04.2022 2.24.0.50 apl. Prof. Dr. Becker   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 11:00 bis 19:00 Einzeltermin am 07.05.2022 2.14.0.12 apl. Prof. Dr. Becker   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 09:00 bis 18:00 Einzeltermin am 03.09.2022 2.24.0.50 apl. Prof. Dr. Becker   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 09:00 bis 18:15 Einzeltermin am 10.09.2022 2.24.0.50 apl. Prof. Dr. Becker   25
Kommentar

Im Seminar und Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern (PppH) liegt der Fokus sowohl auf einer theoretischen als auch praktischen Auseinandersetzung mit Heterogenität. Wesentliche Bestandteile des PppH stellen die (Weiter-)Entwicklung einer forschenden Haltung und die (Selbst-)Reflexion im Rahmen der Beobachtung und Mitgestaltung pädagogischer Prozesse entlang einer ausgewählten erziehungswissenschaftlichen Fragestellung dar. Dazu können Einrichtungen der öffentlichen und freien Jugendhilfe, des vorschulischen und außerschulischen Bildungsbereichs sowie erziehungswissenschaftliche Forschungsprojekte mit Praxisanteilen genutzt werden.

 

Hinweis:

Die Gruppen 10 & 11 finden voraussichtlich als Blended-Learning-Angebot statt. D. h. onlinebasierte Lernphasen und Präsenzphasen wechseln sich ab. Zurzeit sind für die Gruppe 10 & 11 folgende Präsenztermine (vorort) vorgesehen:

  • 21.04.
  • 02.06.
  • 23.06.
Literatur

Wird im Seminar bekannt gegeben und noch die Folgende:

 

  • Becker, U. (2019): Alle Eltern erreichen. In: SCHULE inklusiv, 1, 5,15-20.
  • Becker, U. (2019): Verhaltensauffälligkeiten. Entstehung, Kontext, Maßnahmen. In: SCHULE inklusiv, 1, 2, 4-7.
  • Becker, U. (2019): Jakob gehört jetzt dazu! „Schwierige“ Schüler erfolgreich inklusiv unterrichten: das Projekt Übergang. In: SCHULE inklusiv, 1, 2,10-14.
  • Becker, U., Prengel, A. (2016): Pädagogischen Beziehungen mit emotional-sozial beeinträchtigen Kindern und Jugendlichen - ein Beitrag zur Inklusion. In: Zimmermann, D./Meyer, M./Hoyer, J. (Hrsg.): Ausgrenzung und Teilhabe. Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Becker, U. (2016): Schülerinnen und Schüler mit (sonderpädagogischen) Förderbedarfen. In: Seifried, K., Drewes, S., Hasselhorn, M. (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Boban, Ines & Hinz Andreas (Hrsg.) (2003): Index für Inklusion. Lernen und Teilhabe in Schulen der Vielfalt entwickeln. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität.
  • Grosche, M.: Was ist Inklusion? In: Kuhl et. al. (2015):Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, 17ff.
  • Petschick, G./Thierbach, C.: Beobachtung. In: Baur, N./Blasius, J. (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS 2019, Bd. 2, 1165-1182.
  • Piezunka, Anne/Schaffus, Tina/Grosche, Michael (2017): Vier Definitionen von schulischer Inklusion und ihr konsensueller Kern. Ergebnisse von Experteninterviews mit Inklusionsforschenden". In: Unterrichtswissenschaft – Zeitschrift für Lernforschung, Jg. 45, H. 4, 207-222.
Leistungsnachweis

3 LP


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024