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Foto: Matthias Friel

Grundlagen der Inklusionspädagogik - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2022
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2022 - 10.05.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Mo 10:00 bis 12:00 wöchentlich 25.04.2022 bis 25.07.2022  2.10.0.25 Dr. Entrich   400
Kurzkommentar

Die Vorlesung wird grundsätzlich als digitale Lehrveranstaltung angeboten, die synchrone (Zoom-Sitzungen) und asynchrone Formate (Vorlesungsinhalte als Screencasts) verbindet und ergänzend dazu semesterbegleitende Tutorien, welche im Rahmen innovativer Lehrprojekte gefördert werden (Projekt RefInk), anbietet.

 

 

Das hat verschiedene Gründe:

1) Die hohe TN-Zahl in der Vorlesung stellt die Organisation in Präsenz vor nicht absehbare Herausforderungen stellt, sollte es zu einer neuen Covid-19 Welle im Sommer kommen (wie von verschiedenen Stellen prognostiziert).

2) Viele Studierende plädieren für die Beibehaltung des derzeitigen Formats, da es große Vorzüge für die Studierbarkeit (hohe Flexibilität) bedeutet.

3) Didaktisches Konzept: Kopplung der systematisch strukturierten Vorlesungsinhalte mit individualisierten Reflexionsmöglichkeiten bei stetem peer-to-peer-Feedback und Kompetenzentwicklungserfassung durch semesterbegleitende Betreuung und Datenerfassung im Rahmen der Lehrbegleitforschung ProfInk. Die asynchronen Lernphasen (Vorlesungsinhalte als Screencasts) haben hier vor allem die Funktion die theoretischen Hintergründe des jeweiligen Lerngegenstandes zu erarbeiten, während die synchronen (Zoom-Sitzungen) und die in Präsenz durchgeführten Lernphasen (in Form der Tutorien) als kooperative Form funktionieren, in der das erarbeitete Wissen gemeinsam problematisiert, irritiert und vertieft werden kann.

 

 

Alle weiteren Infos rund um die Vorlesung finen Sie auf Moodle:

https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=33425

 

Passwort zur Selbsteinschreibung: InklusionSoSe2022

 

Schreiben Sie sich bitte umgehend selbstständig ein!

 

Bitte beachten Sie immer alle Informationen in Moodle und in PULS. 

 

Für die möglichen Präsenzanteile in der Vorlesung (im Rahmen der optionalen Tutorien) beachten Sie bitte die Voraussetzungen der Teilnahme in Präsenz (3G-Regel, Kontaktnachverfolgung, etc.pp., s. https://www.uni-potsdam.de/de/studium/corona). 

 

Kommentar

Die Vorlesung gibt einen Überblick über historische, soziologische und pädagogische Erklärungsansätze zur Bildung und Erziehung von beeinträchtigten sowie benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Die Studierenden werden nicht nur für das Thema schulische Inklusion und Umgang mit Heterogenität sensibilisiert, es werden grundlegende theoretische, rechtliche und empirische Grundlagen im Sinne einer umfassenden Perspektive auf das Thema Inklusion vermittelt. Zentrale Forschungsbefunde und Entwicklungslinien im nationalen und internationalen Kontext werden vorgestellt und konkrete Konzepte der Lehrerbildung für erfolgreiche Inklusion eingeführt. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, empirische Forschungsbefunde verstehen und für die Praxis nutzbar zu machen.

Literatur

 

  • Biermann, J., & Powell, J. J. W. (2014). Institutionelle Dimensionen inklusiver Schulbildung – Herausforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention für Deutschland, Island und Schweden im Vergleich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17, 679-700. doi: https://doi.org/10.1007/s11618-014-0588-0
  • Budde, J. & Rieger-Ladich, M. (Hrsg.). (2017). Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Grundlagentheoretische Beiträge, empirische Befunde und didaktische Reflexionen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.   
  • Entrich, S. R. (2021). Understanding Cross-National Differences in Inclusive Education Coverage: An Empirical Analysis. IAFOR Journal of Education 9(1), 21-40. doi: https://doi.org/10.22492/ije.9.1.02
  • Powell, J. J. W. (2016). Barriers to Inclusion - Special Education in the United States and Germany. London, New York: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781315635880
  • Rathmann, Katharina & Klaus Hurrelmann (Hrsg.) (2018). Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
  • Sturm, T. (2013). Lehrbuch Heterogenität in der Schule. München/Basel: Reinhardt.
  • Sturm, T. & Wagner-Willi, M. (Hrsg.). (2018). Handbuch schulische Inklusion. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
  • Werning, R. (2014). Stichwort „Schulische Inklusion”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17, 601-603. doi: https://doi.org/10.1007/s11618-014-0581-7
Leistungsnachweis

Klausur (3 LP)


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024