Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Menschliche Freiheit – Realität oder Utopie? - Einzelansicht

Veranstaltungsart Tutorium Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2022
Einrichtung Institut für Philosophie   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2022 - 10.05.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Tutorium Fr 14:00 bis 16:00 wöchentlich 22.04.2022 bis 29.07.2022  1.08.0.64 Prof. Dr. Gunnarsson 20.05.2022:  30
  Bemerkung: Tutorin: Elisa Gläser
Einzeltermine anzeigen
Tutorium Fr 14:00 bis 16:00 Einzeltermin am 20.05.2022 1.11.2.22 Prof. Dr. Gunnarsson   30
  Bemerkung: Tutorin: Elisa Gläser
Kommentar

„Ich stehe hier und kann nicht anders!“ soll Martin Luther vor dem Reichstag zu Worms erklärt haben, als er für die Verbreitung seiner Schriften zur Rechenschaft gezogen werden sollte. Aber stimmt das? Konnte er tatsächlich nicht anders handeln? Hätte er nicht dem Rat der Reichstagsmitglieder folgen und seine Schriften widerrufen können? Und falls Luther die Wahrheit sprach und wahrhaftig nicht anders handeln konnte – wer oder was hat ihm diese Handlung dann auferlegt? Eine höhere Macht, sein genetisch vorbestimmter Charakter, sein freier Wille?

Nicht nur das Leben Luthers war prall gefüllt mit Entscheidungen. Unser aller Leben ist von ihnen reich gesättigt: angefangen bei der Auswahl unserer Kleidung für den nächsten Tag bis hin zur Auswahl unseres Studiengangs oder unserem:unserer Partner:in. Hierbei begleitet uns zumeist ein Gefühl der Selbstbestimmtheit. Wir glauben, unsere Entscheidungen und Handlungen begründen und auf uns, als selbstbestimmte Wesen, zurückführen zu können. Auch Gesellschaft und Rechtsordnung sprechen uns moralische Verantwortung für unser Handeln zu. Wir empfinden einen Unterschied zwischen uns und programmierten Robotern – doch ist dem so? Sind wir anders als Roboter in unserem Denken und Handeln frei?

Ein neurowissenschaftliches Experiment unter der Leitung Benjamin Libets zeigte auf, dass die Versuchspersonen sich bereits zu einer Handlung entschieden, bevor sie glaubten, sich dazu entschlossen zu haben. Der Zeitpunkt der neuronalen Entscheidung zu einer konkreten Handlung spielte sich zeitlich vor der bewussten Handlungsentscheidung der Versuchspersonen ab. Hieraus schlossen nicht wenige, dass wir ebenso wie Roboter determiniert seien und unserer genetischen Festlegung nicht entfliehen könnten – unserer moralischen Handlungsverantwortung hingegen schon. Der freie Wille des Menschen? Nichts als eine Illusion.

Dass es nicht so einfach ist, werden wir gemeinsam in dem Tutorium ergründen. Wir werden uns dem Begriff der Freiheit annähern und uns dabei in dem Spannungsfeld zwischen Determinismus und freiem Willen bewegen. Wir werden verschiedenen philosophischen Theorien zur menschlichen Freiheit begegnen (wie Harry Frankfurts oder Peter Beries) und der Frage nachgehen, ob sie bloße Utopie ist oder doch Realität sein kann.

Ferner werden wir uns gemeinsam den handwerklichen Kompetenzen des philosophischen Lesens und Schreibens zuwenden und sie an philosophischen Fachtexten der Gegenwart trainieren sowie auf das Anfertigen von kleineren und größeren Schreibarbeiten anwenden, die Sie im Philosophiestudium erwarten werden.

Literatur

Die Fachliteratur zu der jeweiligen Sitzung wird auf Moodle bereitgestellt. Melden Sie sich hierfür bitte auf Moodle zum Kurs an (ein Passwort ist noch nicht erforderlich).

Anzuschaffende Lektüre: Filius, A./Mischer, S.: Philosophische Texte schreiben im Studium. Paderborn: UTB 2018. ISBN: 9783825246679, eISBN: 9783838546674.

Leistungsnachweis

Neben einer aktiven Teilnahme und der Vorbereitung der Fachtexte ist eine schriftliche Leistung (Essay oder vergleichbare Leistung) im Umfang von insgesamt 5 Seiten auszuarbeiten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024