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Foto: Matthias Friel

»We think too much and feel too little« (Charlie Chaplin) – Emotionale Kompetenz im LER-Unterricht - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2022
Einrichtung Institut für Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2022 - 10.05.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Do 16:00 bis 18:00 wöchentlich 21.04.2022 bis 28.07.2022  1.11.1.25 Dr. Ernst  
Kommentar

In den letzten Jahrzehnten wurde viel zum Thema Emotionen geforscht. Aus den Ergebnissen dieser Forschungen lässt sich ablesen, dass und wie sich emotionale Prozesse auf unsere Wahrnehmung, unser Denken und Handeln. Das gilt dabei ausdrücklich auch für das Wahrnehmen, Denken und Handeln in Lehr- und Lernprozesse. Emotionen gehören zum Lehren und Lernen nicht nur dazu, sie sind dafür sogar unerlässlich. Sie sind Voraussetzung, Einflussfaktor und Ergebnis von Lernprozessen. Zugleich ist das Klassenzimmer ein emotionaler Raum, in dem nicht nur verschiedene Emotionen hervorgerufen werden, sondern zudem bestimmte Regeln und Normen des Fühlens vorherrschen, die es zu verstehen, auszuhandeln und eventuell auch zu kritisieren gilt. In diesem Kurs soll es darum gehen, der Rolle von Emotionen im Unterricht und für die im Fach LER angestrebten Kompetenzen nachzuspüren und auf dieser Basis ein Konzept für eine Emotionale Bildung im und durch das Fach zu entwerfen.

Leistungsnachweis

5-seitiges Essay


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024