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Foto: Matthias Friel
Wann und unter welchen Bedingungen ist die deutsche Standardsprache entstanden? Welchen Einfluss hat dieser Prozess auf die Wortstellung im deutschen Satz? Diese Fragen werden uns im Seminar leiten: Wir schauen uns an, inwiefern Wortstellungsvariation durch Standardisierung beeinflusst wird und welche Rolle Medialität dabei spielt. Neben der Lektüre und Diskussion einschlägiger Literatur wenden wir uns im zweiten Teil des Seminars einer kleinen Fallstudie, in der die im ersten Teil diskutierten Hypothesen getestet werden.
Weiß, Helmut (2005). „Von den vier Lebensaltern einer Standardsprache. Zur Rolle von Spracherwerb und Medialität“. In: Deutsche Sprache 33, pp. 289–307.
2 LP (unbenotet): Testat (MA LA 2013 + 2020)2 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: SiS/SiEV + MA LA 2011: Sek I)3 LP (unbenotet): Testat (MA FSL + MA LA 2011+ 2013 Sek. II: VM-SW II + MA LA 2020 VM FD)3 LP (benotet): Testat + Prüfungsleistung (MA FSL: SE + MA KoVaMe)3 LP (benotet): Prüfungsleistung K (MA GER 2016 + MA LA 2013 + 2020 + MA FSL oder P (MA GER 2016 + MA LA 2013)4 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: KLIK/SiG + MA LA 2011: Sek II)5 LP (unbenotet): Testat (MA GER 2020), MA LINK 2021)5 LP (benotet): Prüfungsleistung (HA oder Kl oder PG oder Portf. (MA GER 2020, MA LINK 2021)6 LP (benotet): Prüfungsleistung K: HA (KoVaMe)Testat (2 LP): Übungsaufgaben + aktive Mitarbeit in ArbeitsgruppenTestat (3 LP): Übungsaufgaben + aktive Mitarbeit in Arbeitsgruppen + KurzreferatTestat (5 LP): Übungsaufgaben + aktive Mitarbeit in Arbeitsgruppen + Kurzreferat + 5 S. Ausarbeitung
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