PULS
Foto: Matthias Friel
Das Projekt „Innovative Hochschule” und das Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Potsdam bringen in den nächsten Jahren eine Serie von Podcasts zum Thema „Wissens- und Technologietransfer” heraus. Dazu ist für das Jahr 2022 eine professionelle Produktionsfirma („Speak low”) beauftragt worden, die neben der eigentlichen Produktion vier Workshops für die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät zu organisieren hat, mit denen man sich einen Überblick über die wichtigsten Regeln/Methoden des Podcastens verschaffen kann. Wie funktioniert Storytelling, wie findet man interessante Interviewpartner? Weiterhin wird in die wichtigsten Audioprogramme eingeführt und deren Vor- und Nachteile erörtert. Und schließlich soll der Umgang mit und das Sprechen vor dem Mikrofon geübt werden.
An diese, auch den Studierenden offenstehende Workshop-Reihe koppeln die hier vorgestellten Veranstaltungen an. Die Idee ist zunächst einmal, sich fundamentalen wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht über Lehrbücher und Theorien zu nähern, sondern über die Lebenswege der Menschen, die sie hatten. In der Vorlesung werde ich für die Physik die Lebenswege berühmter Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vorstellen, wobei die Erläuterung und Würdigung ihrer wissenschaftlichen Lebensleistung im Zentrum stehen soll. Dabei wird darauf geachtet, dass die einzelnen Vorlesungsabschnitte aufeinander aufbauen: Lebensweg b folgt auf Lebensweg a, weil die wissenschaftliche Lebensleistung von a Voraussetzung für die Leistung von b war. So will ich beispielsweise die Geschichte der Quantenmechanik erzählen, indem ich die Lebenswege der sie prägenden Persönlichkeiten nacheinander erzähle. Gleichzeitig werden einzelne dieser Lebenswege in Form von Podcasts aufgearbeitet, die ich den Studierenden dann vorstellen will.
In dem begleitenden Seminar sollen die Studierenden nun dasselbe tun. Sie sollen sich Lebenswege und wissenschaftliche Lebensleistungen von Persönlichkeiten ihrer Fachdisziplin erarbeiten, sollen sie dann vorstellen, sollen vor allem deren wissenschaftliche Erkenntnisse allgemeinverständlich erklären und hinterher mit den in den Workshop gelernten Regeln daraus eigene Podcasts produzieren, also sich mit der technischen Realisierung eines Podcasts auseinandersetzen.
Seminar und Vorlesung finden am selben Wochentag statt und folgen aufeinander. An vier Terminen im Sommersemester werden beide Veranstaltungen zusamnmengezogen und mit dem Workshop von Speak-low verknüpft. Wahrscheinlich wird einer dieser Termine in den Tonstudios von Berlin stattfinden.
Die 4 Workshops, die in die Lehrveranstaltung integriert werden sollen, finden statt:
Workshop 1 (Journalistische Recherche) Leitung: Vera Teichmann, Franziska Dorau, Ort: Uni Potsdam: Mo. 16.05, 14-18 Uhr
Workshop 2 (Tontechnik) Leitung: Valentin Kahl, Vera Teichmann, Ort: Uni Potsdam: Mo. 30.05, 14-18 Uhr
Workshop 3 (Sprechen vor dem Mikrofon) Leitung: Harald Krewer, Ort: speak low, Hasenheide 54: Sa, 11.06, 10-14 Uhr
Workshop 4 (Sprechen vor dem Mikrofon) Leitung: Harald Krewer, Ort: speak low, Hasenheide 54: Sa, 11.06, 14-18 Uhr
Die Termine für Workshop 3 und 4 sind ein Vorschlag von Speaklow. Da das Sprechen vor dem Mikrofon nur in kleineren Gruppen gut zu vermitteln ist, wollen wir die Gruppe für diesen Workshop aufteilen und zweimal in identischer Form anbieten. Zudem sollte dieser Termin bei Speaklow im Studio stattfinden. Generell halten wir es für sinnvoll, wenn die Gruppengröße für die Workshops bei ca. 15 Teilnehmern liegt, für Workshop 3 und 4 dann dementsprechend bei 7-8.
Diese Veranstaltung richtet sich an Masterstudierende und Bachelorstudierende in den höheren Semestern. Im Seminar sollen die Studierende berühmte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vorstellen, und zwar nicht nur deren Lebensdaten, sondern vor allem deren wissenschaftliche Ergebnisse. Dazu muss man deren Ideen und Erkenntnisse bereits vor der Veranstaltung gut und tief verstanden haben, um sie nun anderen in einfachen Worten erklären zu können.
Als Leistungsnachweis ist ein Skript für einen eigenen Podcast und ggf. der Podcast selbst zu erstellen.
Lernziele:
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG