PULS
Foto: Matthias Friel
In dieser Lehrveranstaltung sind Sie über Videokonferenzen mit DaF-Studierenden in Rumänien, Südafrika, Südkorea und weiteren Standorten verbunden. Sie entwickeln kooperativ multiperspektivische, transkulturelle Zugänge beispielsweise zu länderspezifischen und -übergreifenden Merkmalen in der Clubkultur, musikalischen Genres und identitätsstiftenden Ritualen.
Im zweiten Teil des Kurses erfolgt anhand von Chatdokumentationen eine Analyse und Reflexion über die Interaktion von DaF-Lehrenden und –Lernenden, über Feedback- und Korrekturpotenziale sowie typische Marker für lernersprachliche Progressionen. Dieses Lern- und Lehrsetting bietet Lehrenden und Lernenden ein hohes Maß an Autonomie, Lernenden insbesondere eine authentische Kommunikation in der Fremdsprache und Lehrenden die Möglichkeit einer differenzierten Selbstreflexion des eigenen Sprachhandelns auf Basis von Videomitschnitten.
Bahlo, Nils/Paul, Christine/Topaj, Nathalie/Steckbauer, Daniel (2014): Videokonferenzen im DaF-Bereich? In: Info DaF 1, 55-69.Hoshii, Makiko/Schumacher, Nicole (2010): Videokonferenz als interaktive Lernumgebung – am Beispiel eines Kooperationsprojekts zwischen japanischen Deutschlernenden und deutschen DaF-Studierenden. In: GfL-Journal 2, 71-91.
2 LP (unbenotet): Testat (MA LA 2013 + 2020)2 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: SiS/SiEV + MA LA 2011: Sek I)3 LP (unbenotet): Testat (MA FSL + MA LA 2011+ 2013 Sek. II: VM-SW II + MA LA 2020 VM FD)3 LP (benotete) (LV): Testat + Prüfungsleistung (MA FSL: SE + MA KoVaMe)3 LP (benotet): Prüfungsleistung K (MA GER 2016 + MA LA 2013 + 2020 + MA FSL oder P (MA GER 2016 + MA LA 2013)4 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: KLIK/SiG + MA LA 2011: Sek II)5 LP (unbenotet): Testat (MA GER 2020)5 LP (benotet): Prüfungsleistung (HA oder Kl oder PG oder Portf. (MA GER 2020)6 LP (benotet): Prüfungsleistung K: Portfolioprüfung (KoVaMe)Testat: 2 LP: eine seminarbegleitende Aufgabe, eine Präsentation (30 min)3 LP: zwei seminarbegleitende Aufgaben, eine Präsentation (30 min)5 LP: drei Aufgaben (seminarbegleitend), Präsentation (30 min) Protokoll
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG