Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Problemlösen und Modellieren - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 17063
SWS 2 Semester SoSe 2022
Einrichtungen Institut für Mathematik   Department Grundschulpädagogik - Mathematik   Sprache deutsch
Belegungsfristen 01.04.2022 - 10.05.2022

Belegung über PULS
01.04.2022 - 31.07.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 14:15 bis 15:45 wöchentlich 18.04.2022 bis 25.07.2022  2.70.0.09 Dohrmann  
  Bemerkung: semesterbegleitend: für Studierende MEd Sek I/II Mathematik und für Studierende Grundschullehramt
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Seminar -  bis  Block am   Dohrmann  
  Bemerkung: Blockveranstaltung von Di, 11.10. bis Do, 13.10.) in Raum 2.09.0.13
Kommentar

Hinweis für Grundschullehramtsstudierende:
Dieses Seminar kann leider NICHT von Inklusionsstudierenden belegt werden. Bitte suchen Sie sich ein alternatives Vertiefungsseminar aus dem Angebot der Grundschulpädagogik Mathematik.

Moodle-Kurs:
Bitte schreiben Sie sich in den zugehörigen Moodle-Kurs ein: ProMo-2022-Moodle

Bemerkung

Bitte beachten: Die Veranstaltung findet sowohl semesterbegleitend (wöchentlich – Gruppe 1), sowie als Blockveranstaltung im Oktober (Gruppe 2) statt (3 Tage, vsl. von Di, 11.10., bis Do, 13.10.). Belegen Sie bitte die für Sie zutreffende Gruppe!


Informationen zur Blockveranstaltung

  • Di, 11.10.2022, 9:30 bis 16:00
  • Mi, 12.10.2022, 9:30 bis 16:00
  • Do, 13.10.2022, 9:30 bis 16:00

Vorbereitend zu den Präsenzveranstaltungen werden online asynchrone Aktivitäten im Umfang von ca 6 Arbeitsstunden gesetellt (Bearbeitungszeitraum September bis Oktober).

Lerninhalte

In diesem Seminar sollen die Grundlagen für die Gestaltung eines modernen, problemorientierten Mathematikunterrichts theoriegeleitet und praxisorientiert herausgearbeitet werden. Unter anderem sollen die Potenziale von Computerwerkzeugen (DGS, TKS, CAS) als Hilfsmittel und Ideengeber im Problemlöseprozess und für die Bearbeitung von Modellierungssituationen im Mathematikunterricht beleuchtet werden. Dafür werden im Seminar Gelegenheiten geschaffen, in denen eigene Lösungsstrategien aufgegriffen und weiterentwickelt werden sollen, sowie passende heuristische Hilfsmittel kennen gelernt und reflektiert werden. Ziel ist es, durch Erfahrungen, theoriegeleitete Fundierung und praxisorientierte Beispiele ein vertieftes Verständnis für Problemlöse- und Modellierungssituationen zu entwickeln, um dadurch konkrete Ideen für eine moderne unterrichtliche Umsetzung zu generieren.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024