PULS
Foto: Matthias Friel
Hinweis für Grundschullehramtsstudierende:Dieses Seminar kann leider NICHT von Inklusionsstudierenden belegt werden. Bitte suchen Sie sich ein alternatives Vertiefungsseminar aus dem Angebot der Grundschulpädagogik Mathematik.
Moodle-Kurs:Bitte schreiben Sie sich in den zugehörigen Moodle-Kurs ein: ProMo-2022-Moodle
Bitte beachten: Die Veranstaltung findet sowohl semesterbegleitend (wöchentlich – Gruppe 1), sowie als Blockveranstaltung im Oktober (Gruppe 2) statt (3 Tage, vsl. von Di, 11.10., bis Do, 13.10.). Belegen Sie bitte die für Sie zutreffende Gruppe!
Informationen zur Blockveranstaltung
Vorbereitend zu den Präsenzveranstaltungen werden online asynchrone Aktivitäten im Umfang von ca 6 Arbeitsstunden gesetellt (Bearbeitungszeitraum September bis Oktober).
In diesem Seminar sollen die Grundlagen für die Gestaltung eines modernen, problemorientierten Mathematikunterrichts theoriegeleitet und praxisorientiert herausgearbeitet werden. Unter anderem sollen die Potenziale von Computerwerkzeugen (DGS, TKS, CAS) als Hilfsmittel und Ideengeber im Problemlöseprozess und für die Bearbeitung von Modellierungssituationen im Mathematikunterricht beleuchtet werden. Dafür werden im Seminar Gelegenheiten geschaffen, in denen eigene Lösungsstrategien aufgegriffen und weiterentwickelt werden sollen, sowie passende heuristische Hilfsmittel kennen gelernt und reflektiert werden. Ziel ist es, durch Erfahrungen, theoriegeleitete Fundierung und praxisorientierte Beispiele ein vertieftes Verständnis für Problemlöse- und Modellierungssituationen zu entwickeln, um dadurch konkrete Ideen für eine moderne unterrichtliche Umsetzung zu generieren.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG