Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Wissenschaftliches Arbeiten in der Mathematikdidaktik - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 17061
SWS 2 Semester SoSe 2022
Einrichtungen Institut für Mathematik   Department Grundschulpädagogik - Mathematik   Sprache deutsch
Belegungsfristen 01.04.2022 - 10.05.2022

Belegung über PULS
01.04.2022 - 10.05.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 14:15 bis 15:45 wöchentlich 19.04.2022 bis 26.07.2022  2.70.0.10 Dohrmann  
  Bemerkung: für Studierende MEd Sek I/II Mathematik
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 14:15 bis 15:45 wöchentlich 19.04.2022 bis 26.07.2022  2.70.0.10 Dohrmann  
  Bemerkung: für Studierende Grundschullehramt
Kommentar

Hinweis für Grundschullehramtsstudierende:
Studierende der höheren Semester werden bei der Zulassung bevorzugt.

Moodle-Kurs:
Bitte schreiben Sie sich in den zugehörigen Moodle-Kurs ein: WAiMa-SoSe22-Moodle

Bemerkung

Bitte beachten: Die Veranstaltung findet für Studierende MEd Sek I/II Mathematik (Gruppe 1) und für Studierende Grundschullehramt (Gruppe 2) statt. Bitte belegen Sie die für Sie passende Gruppe.

Leistungsnachweis

siehe Hinweise zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen auf unserer Instituts-Webseite

Lerninhalte

Im Seminar werden wir uns mit den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens auseinandersetzen: Wie und wo recherchiere ich richtig? Nach welchen Kriterien werden Forschungsfragen entwickelt? Welche Methoden und Erhebungsinstrumente helfen bei der Beantwortung meiner Forschungsfragen und wie müssen diese überhaupt gestaltet werden, um wissenschaftlichen Ansprüchen zu genügen? Wie wird eine wissenschaftliche Dokumentation angefertigt – von A wie Ausgangslage beschreiben bis Z wie Zitierstil. Darüber hinaus sollen Sie aktiv in die Forschungsrolle eintauchen und im Rahmen eines eigenen kleinen Projektes den Forschungskreislauf durch- und erleben. Beide Inhaltsbereiche werden ergänzt durch kritische und objektive Auseinandersetzungen mit ausgewählten aktuellen mathematikdidaktischen Forschungsarbeiten. Mit dem wissenschaftlichen Handwerkszeug ausgestattet, sind Sie nach dem Seminar in der Lage, im Rahmen einer Abschlussarbeit selbstständig empirisch zu arbeiten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024