Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Bewegen nach Musik ohne und mit Gerät - Einzelansicht

Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 841822
SWS 2 Semester SoSe 2022
Einrichtung Department Sport- und Gesundheitswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2022 - 10.05.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Übung Di 10:15 bis 11:45 wöchentlich 19.04.2022 bis 26.07.2022  1.12.1.27 Dr. Zimmermann   20
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Übung Di 10:15 bis 11:45 wöchentlich 19.04.2022 bis 26.07.2022  1.12.1.31 Dr. Zimmermann   20
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Übung Di 10:15 bis 11:45 wöchentlich 19.04.2022 bis 26.07.2022  1.12.1.32 Dr. Zimmermann   20
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Übung Di 12:15 bis 13:45 wöchentlich 19.04.2022 bis 26.07.2022  1.12.1.27 Dr. Zimmermann   20
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Übung Di 12:15 bis 13:45 wöchentlich 19.04.2022 bis 26.07.2022  1.12.1.31 Dr. Zimmermann   20
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Übung Di 12:15 bis 13:45 wöchentlich 19.04.2022 bis 26.07.2022  1.12.1.32 Dr. Zimmermann   20
Kommentar

Die Lehrveranstaltung ist als gemeinsames Studienangebot für Studierende Grundschulpädagogik im Rahmen des Teilbereiches ästhetische Bildung (Sport) und für Studierende Lehramt Fach Sport Primarstufe konzipiert und berücksichtigt die unterschiedlichen Zugänge der Teilnehmenden.

Bemerkung

Bitte beachten:

  • Studierende Lehramt Primasrstue Fach Sport (Prüfunsgversion WiSe 2021/22) schreiben die Belegarbeit zu den Lehrversuchen im Seminar (schriftliche Planung 8 Seiten) Die Leistung wird bewerten, jedoch nicht benotet. (UNBENOTET)
  • Studierende Lehramt Primasrstue Fach Sport (Prüfunsgversion WiSe 2013/14) schreiben die Belegarbeit zu den Lehrversuchen im Seminar (Hausarbeit, 15 Seiten) Die Leistung  wird in Kurs BENOTET
  • Studierende Grundschulbildung (Prüfungsversion 2018/19) planen  ihre Lehrversuche gleichfalls schriftlich. Sie haben die Möglichekit, in Rahmen der Lehrveranstaltung die Modularbeit zu verfassen und sich gezielt und eigenständig sportpädagogische Erkenntnisse zu einem gewählten Thema anzueignen, diese zu strukturieren und nach den geltenden Standards für sportwissenschaftliche Abhandlungen eigenständig zu verschriftlichen. Dabei können Sie Bezug auf die gemachten Erfahrungen aus den Präsentationen der Lehrversuche nehmen. (Der Kurs wir bewerten, jeodch nicht benotet. (UNBENOTET) Die Benotung erfolgt in Rahmen der Modularbeit, welche separat anzumelden ist. (BENOTET)

Bitte bei der Einschreibung in die Lehrveranstalung unbedingt die richtige Studienordung wählen, da anderenfalls die Leistung in Puls nicht korrekt verucht werden können.

  • Studiernedde Lehramt Fach Sport Primastufe wählen aus den drei angebotenen  "methodisch-praktischen Übungen" EINE Veranstalung aus.
  • Studierende Grundschulbildung müssen insgesamt ZWEI der im Modul angebotenen sportpraktische Veranstaltungen (BM-SPO-M2, BM-SPO-M3 und BM-SPO-M4) auswählen.
Leistungsnachweis

Aktive und regelmäßige Teilnahme (80%) an den sportpraktischen Lehrveranstaltungen sowie ein Lehrversuch mit schriftlicher Planung als Anwendungsaufgabe  im letzten Drittel der Veranstaltung.

Lerninhalte

In den Praxisveranstaltungen wird die Vielfalt der Bewegungsangebote im Anfangsunterricht in verschiedenen Bewegungsfeldern mehrperspektivisch erfahrbar gemacht. Im Mittelpunkt dieses Kurses stehen kindgemäße und vielfältige, elementare und spielerische Zugänge zu Bewegungsmöglichkeiten und zur systematischen Erweiterung des Bewegungsrepertoires sowie das Sammeln vielfältiger Bewegungserfahrungen im Umgang mit Musik, mit Materialien und Geräten und im sozialen Kontext. Dabei wird eine ganzheitliche Entwicklungsförderung als durchgängiges Prinzip schulischen Lernens und Lebens fokussiert.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • werden befähigt für das Bewegungsfeld Ziele, Inhalte und Methoden der Planung und Gestaltungeine eines  lebensnahen Sportunterrichts und eines bewegten Anfangsunetrrichts und  zu benennen,
  • sind in der Lage, authentische Lehr-Lernsituationen zu gestalten und die Spezifik des Bewegungsfeldes "Bewegungsfolgen gestalten und darstellen/Bewegungskünste-Gymanstik-Tanz"  zunehmend zu berücksichtigen
  • können unterschiedliche Lernsettings in der Gruppe kriteriengeleitet auswerten,
  • setzen digitale Medien für die Prozessdokumentation und zur Erstellung von zielgruppenadäquaten Lehr- und Lernmaterialien ein.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024