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Foto: Matthias Friel

Inklusion, Ungleichheit und Schulentwicklung national und international - Einzelansicht

Veranstaltungsart Kolloquium Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2022
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2022 - 10.05.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Kolloquium Fr 10:00 bis 12:00 wöchentlich 22.04.2022 bis 29.07.2022  2.05.1.04 Dr. Entrich   15
Kurzkommentar

Liebe Studierende,

herzlich willkommen im Examenskolloquium "Inklusion, Ungleichheit und Schulentwicklung national und international".

Hier finden Sie unseren Moodle-Kurs für das Kolloquium: 

https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=33426

 

Passwort zur Selbsteinschreibung:

ExamIneqSoSe22

 

Schreiben Sie sich bitte umgehend selbstständig ein!

 

WICHTIG: Das Kolloquium findet in Haus 24, Raum 0.50 statt (nicht wie angegeben in 2.05.1.04).

 

 

 

 

 

Bitte beachten Sie immer alle Informationen in Moodle und in PULS. 

 

Das Kolloquium findet wieder in Präsenz statt. Ein Hybrid-Modell kann u.U. jedoch auch Anwendung finden. 

Bitte beachten Sie jedoch die Voraussetzungen der Teilnahme in Präsenz (3G-Regel, Kontaktnachverfolgung, etc.pp., s. https://www.uni-potsdam.de/de/studium/corona). 

Kommentar

Das Kolloquium bietet BA- und MA-Studierenden höherer Semester die Möglichkeit, ihre Abschlussarbeiten semesterbegleitend vorzubereiten. Hierbei werden die Teilnehmer*innen dazu ermutigt, ein Thema im Kontext bildungs- bzw. sozialwissenschaftlicher Forschung zu wählen und im Verlaufe des Semesters inhaltlich, mit Hinblick auf eine konkrete Forschungsfrage, zu erarbeiten. Besondere Schwerpunkte bilden die Themenfelder Inklusion, Ungleichheit (soziale Herkunft, Gender, Migrationshintergrund, sonderpädagogischer Förderbedarf, etc.pp.), außerschulische Bildung, und Schul- bzw. Bildungsorganisationsentwicklung im nationalen aber auch internationalen Raum. Es sind also ausdrücklich auch Vergleichsarbeiten willkommen. Der Zugang zum Forschungsfeld kann hierbei sehr unterschiedlich erfolgen, wobei grundlegend in theoretische und empirische Arbeiten unterschieden wird, was folglich auch zu Unterschieden in der Methodik führt. Im Rahmen des Kolloquiums wird aufgezeigt, wie Themen abgesteckt, wissenschaftlich aufgearbeitet und letztlich zu Papier gebracht werden können. Zur Unterstützung werden wissenschaftliche Texte gelesen. 

 

Des Weiteren werden zur besseren Vorbereitung und des Schreibens der Abschlussarbeit zwei durch den Arbeitsbereich unterstützte peer-to-peer-Examenstutorien als Schreibseminare konzipiert angeboten. In diesen zwei Tutorien werden Studierende höherer Semester, die kurz vor Ihrer Abschlussarbeit stehen bzw. gerade im Schreibprozess stecken, zur besseren Strukturierung eigens verfasste wissenschaftliche Texte (Teile der Abschlussarbeit oder erste Ausarbeitungen als Grundlage dafür) mit ihren Kommiliton*innen diskutieren und unter Anleitung der Tutor*innen optimieren. Einzelne Sitzungen sollen bspw. den Schwerpunkt auf zentrale Teile einer Abschlussarbeit (Einleitung, Theorie, Daten, Methode, Analysen…) legen und individuell unterstützen. 

Literatur

Wird noch bekannt gegeben.

Leistungsnachweis

Portfolio (6 LP): Präsentation und Ausarbeitung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024