PULS
Foto: Matthias Friel
Bei der Übung handelt es sich um ein Lernprojekt zum Erwerb interkultureller Kompetenzen. Nach den Auftaktsitzungen im April sollen in selbstorganisierten gemischten Gruppen (internationale bzw. ausländische und deutsche Studierende) Inhalte und Methoden des interkulturellen Trainings kritisch reflektiert und eigene Beispiele entwickelt werden. Jede Gruppe bekommt regelmäßig die Möglichkeit, ihre jeweiligen Arbeitsergebnisse mit dem Dozenten zu besprechen. Abschließend werden im Juli die Ergebnisse der jeweiligen Lernprojekte im Plenum vorgestellt und diskutiert.
Überblick über Interkulturalität, interkulturelle Kompetenz sowie Methoden interkultureller Trainings:
Bolten, Jürgen: Interkulturelle Kompetenz. Landeszentrale für politische Bildung Thüringen. Erfurt 2012 (für 5,00 Euro über die "Landeszentrale für politische Bildung Thüringen" bestellbar)
Erll, Astrid / Gymnich, Marion: Interkulturelle Kompetenzen. Erfolgreich kommunizieren zwischen den Kulturen. 6. Aufl., Stuttgart 2013 (Reihe: Uni-Wissen Kernkompetenzen, Klett Verlag, 14,99 Euro)
Moosmüller, Alois (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz. Kritische Perspektiven. München 2020
Lernvideo zur „Interkulturalität“:
http://ikkompetenz.thueringen.de/i-2/
Überblick über interkulturelle Trainingsmethoden:
Bolten, Jürgen: Interkulturelle Trainings neu denken. In: interculture journal. Online Zeitschrift für interkulturelle Studien Bd. 15, Nr. 26 (2016), S. 75-92
https://www.bildungsserver.de/interkulturelle-trainings-3778-de.html
http://ikkompetenz.thueringen.de/ubungen/
Die in der Übung vermittelten Schlüsselkompetenzen können für den Erwerb des Zusatzzertifikats „Interkulturelle Kompetenz in Studium und Beruf" angerechnet werden. Informationen dazu unter:
https://www.uni-potsdam.de/de/zessko/schluesselkompetenzen-studiumplus/zusatzzertifikate/interkulturelle-kompetenz.html
3 LP, Präsentation der Ergebnisse des Lernprojekts
internationale und deutsche Studierende
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