Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Motivationale und emotionale Lernvoraussetzungen im Kontext der Schulklasse - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2022
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2022 - 10.05.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 12:00 bis 14:00 wöchentlich 25.04.2022 bis 25.07.2022  2.14.0.15 Hildebrandt   30
Kommentar

Die Förderung einer günstigen Lern- und Leistungsmotivation stellt eine wichtige Voraussetzung im Unterrichtssetting dar und ist besonders relevant für die schulischen Leistungen. Neben kognitiven Lernvoraussetzungen werden Schulleistungen durch motivationale und emotionale Faktoren beeinflusst, die eng miteinander verknüpft sind und sich sowohl positiv als auch negativ auf das Lern- und Leistungsverhalten auswirken können. Welchen Einfluss motivationale und emotionale Faktoren auf Schulleistungen besitzen und wie Lehrkräfte unterrichtswirksame Rückmeldungen und Unterrichtsplanungen zur Unterstützung im Unterricht einbringen können, soll im Rahmen des Seminars im näheren untersucht und diskutiert werden.

Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Leistungsnachweis

Aktive Teilnahme, Präsentation & schriftliche Ausarbeitung.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024