Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Motivationale und emotionale Lernvoraussetzungen von Lernenden - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2022
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2022 - 10.05.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 14:00 bis 16:00 wöchentlich 25.04.2022 bis 25.07.2022  2.05.0.11 Dr. phil. Schnitzler   30
Kommentar

Motivationale und emotionale Lernvoraussetzungen spielen eine wichtige Rolle für die Nutzung von Lerngelegenheiten und den schulischen Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. Im Rahmen des Seminars werden deshalb die Grundlagen verschiedener motivationspsychologischer Ansätze erarbeitet sowie aktuelle Forschungsliteratur diskutiert. Daraus sollen Konsequenzen für die Unterrichtspraxis hinsichtlich der professionellen Wahrnehmung von Motivation und deren Förderung abgeleitet werden.

Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Leistungsnachweis

Aktive Teilnahme, Präsentation & schriftliche Übung.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024