Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Didaktik der Analysis - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 112233
SWS 2 Semester SoSe 2022
Einrichtung Institut für Mathematik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2022 - 10.05.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar - 08:00 bis 16:00 Block 05.09.2022 bis 09.09.2022  2.09.0.12 Stroetmann  
Kommentar

Das Seminar fällt leider krankheitsbedingt aus!

Literatur

Die Seminarinhalte orientieren sich an den folgenden beiden Werken:

  • Danckwerts, R., & Vogel, D. (2010). Analysis verständlich unterrichten. Springer Berlin Heidelberg.
  • Greefrath, G., Oldenburg, R., Siller, H.-S., Ulm, V., & Weigand, H.-G. (2016). Didaktik der Analysis. Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe. Springer Berlin Heidelberg.
Voraussetzungen

Laut Studienordnung gibt es keine Teilnahme-Voraussetzungen.

 

Ein grundlegendes Interesse an Inhalten der Analysis und ihrer Didaktik ist aber wünschenswert.

Leistungsnachweis

Informationen zur Modulprüfung sind auf dieser Website beschrieben.

Lerninhalte

Die folgenden Inhalte des Analysisunterrichts werden in der Seminarsitzung eine Rolle spielen:

  • Reelle Zahlen: Warum Analysis auf R und nicht auf Q?
  • Funktionen erkunden und verstehen
  • Folgen und Grenzwerte: Intuition vs. Formalismus
  • Ableitungen - Grundvorstellungen und Zugänge
  • Kurvendiskussion: Wege der Öffnung 
  • Extremwertprobleme
  • Integrale und der Hauptsatz 

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024