PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar verfolgt zwei Ziele: Zum einen soll Ihnen in einem ersten theoretischen Teil die Möglichkeit gegeben werden, sich vertiefend mit Geschlechterstereotypien und Rollenbildern aus Sicht der Soziologie zu beschäftigen. Zudem eignen Sie sich wissenschaftstheoretisches Wissen an, um eigene wissenschaftliche Analysen fundierter durchführen und empirische Arbeiten anderer besser beurteilen zu können. Zum anderen sollen Sie aufbauend auf dem theoretischen Teil des Seminars die Inhaltsanalyse als sozialwissenschaftliche Methode kennenlernen und selbst anwenden. Als analytischer Bezug dienen von Ihnen selbst gewählte aktuelle popkulturelle Songs unterschiedlicher Genres, die Sie untersuchen werden. Anhand der Songs möchten wir uns auszugsweise ein besseres Bild von aktuellen Entwürfen geschlechtlicher Rollenbilder in der Popkultur erarbeiten. Dieser praktische Teil soll Ihnen helfen, eine empirische Methode einzuüben, die Sie für Abschlussarbeiten sowie das Projektseminar nutzen können. Zudem üben Sie, sich (sozial-)wissenschaftlich mit Teilen der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen auseinanderzusetzen und Ihre Kenntnisse und Ergebnisse für den eigenen Unterricht fruchtbar zu machen.Im Laufe des Seminars wird Ihnen an passenden Stellen Raum für gemeinsame Überlegungen zur Unterrichtsgestaltung und schulischen Bezügen gegeben werden.
Die Seminarliteratur wird zu Beginn der Veranstaltung vorgestellt.
Sie erwerben bei erfolgreicher Teilnahme des Kurses 2 LP. Die Leistungsanforderungen bestehen in der aktiven Teilnahme am Seminar (1 LP) sowie der Abgabe von 6 Hausaufgaben sowie einer kleinen Abschlusspräsentation Ihrer Ergebnisse (1 LP). Teil der Hausaufgaben wird auch ein Peer-Review sein.
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