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Foto: Matthias Friel

Digitales Lehren und Lernen im Geschichtsunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2022/23
Einrichtung Historisches Institut   Sprache deutsch
Belegungsfrist 04.10.2022 - 10.11.2022   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 10:00 bis 12:00 wöchentlich 19.10.2022 bis 08.02.2023  1.12.0.05 Prof. Dr. Fenn 21.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
30
Kommentar

Achtung Studierende nach Studienordnung 2022:

Diese Lehrveranstaltung kann nur in Verbindung mit der Übung "angeleitetes Selbststudium" aus demselben Modul belegt werden. Bitte melden Sie sich gesondert in PULS für diese Übung an.

Die Digitalisierung hat mittlerweile alle Bereiche des menschlichen Lebens erfasst, so auch das (historische) Lehren und Lernen sowie die Geschichtskultur. Dies erfordert sowohl von Schülerinnen und Schülern als auch von deren Lehrkräften nicht nur den reflektierten und kompetenten Umgang mit digitaler Technik und digitalen Tools, sondern auch mit der Präsentation und Rezeption von Geschichte in der Öffentlichkeit, v.a. in Social Media. Allerdings zeigt etwa die internationale Vergleichsstudie ICILS 2019 (Eickelmann u.a.), dass die deutschen Schülerinnen und Schüler lediglich die beiden untersten von fünf Kompetenzstufen erreichen und vergleichsweise mangelhaft auf Digitalisierung vorbereitet sind (https://fachstelle-oeffentliche-bibliotheken.nrw/2020/01/vergleichsstudie-icils-2019-digitale-kompetenz-in-der-mittelstufe/, 28.02.2022). Diesem Sachverhalt soll in dieser Lehrveranstaltung begegnet werden.

Inhaltlicher Schwerpunkt der Veranstaltung wird die Nutzung und Analyse von Angeboten der Augmented und Virtual Reality im Bereich Geschichte sein, mit dem Ziel über Lernszenarien bei SchülerInnen historisches Denken zu fördern. Nachdem in einigen einführenden Sitzungen die Problemfelder, theoretischen und praktischen Grundlagen geklärt sind, entwickeln die Studierenden mit professioneller Unterstützung eigenständig entsprechende Lernumgebungen und testen diese unterrichtspraktisch. Die Lehrveranstaltung ist Teil des Drittmittelprojekt VReiraum, das die Aktivitäten sechs verschiedener Fächer in einem interdisziplinären Makerspace zusammenführt. Es wird angestrebt, dass die Studierende auch fachübergreifend kollaborieren und auf die Forschungsexpertise und Beratung aller beteiligten Dozierenden zugreifen können.

Es wird gebeten, zu allen Lehrveranstaltungen digitale Endgeräte und Kopfhörer mitzubringen.

 

Leistungsnachweis

Studienordnung 2022:

6 LP

Prüfungsnebenleistung: Vorbereitung, Durchführung, Diskussion und Reflexion einer (Unterrichts-) Konzeption in einer Seminarsitzung im Team (90 Minuten.); Erprobung, Diskussion und Reflexion der vorgestellten Konzeptionen von Teilnehmenden (im Umfang von 400 Minuten)

Prüfungsleistung/Modulprüfung: mündliche Prüfung (40 Minuten)

Studienordnung 2013, Fassung 2016:

6 LP

Vorbereitung und Durchführung einer Sitzung im Team; Hausarbeit 15 bis 20 Seiten

Studienordnung 2011:

6 LP

Beitrag zur Seminargestaltung (Studienleistung); schriftliche Hausarbeit im Umfang von 15-20 Seiten

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Philosophische Fakultät
Historisches Institut
Master Lehramt
Geschichte (Prüfungsversion ab WiSe 2013/14)
Sekundarstufe II
Pflichtmodule
GES_MA_006 - Vertiefungsmodul 1 Fachdidaktik Geschichte  - - - 1 offens Buch
Geschichte (Prüfungsversion ab WiSe 2022/23)
Pflichtmodule
GES_MA_049 - Aufbaumodul Fachdidaktik Geschichte Sekundarstufe I  - - - 2 offens Buch
GES_MA_051 - Aufbaumodul Fachdidaktik Geschichte Sekundarstufe II  - - - 3 offens Buch