PULS
Foto: Matthias Friel
Das Erlernen des Spanischen als Fremdsprache ist in allen Teilen der Welt von großer Bedeutung. Ziel dieses Kurses ist es, die grundlegenden linguistischen Aspekte des Lehrens und Lernens der spanischen Sprache sowie zentrale methodologische Ansätze zu untersuchen. Zu diesem Zweck werden wir uns das Basiswissen über die wichtigsten psycholinguistischen Prozesse im Bereich des Fremdsprachenlernens aneignen und die Behandlung von Fehlern beim Lehren und Lernen von Zweitsprachen im Allgemeinen und des Spanischen im Besonderen analysieren. Darüber hinaus werden wir sowohl pädagogische Grammatiken des Spanischen als auch Materialien für den Unterricht von Spanisch als Fremdsprache aus linguistischer Perspektive analysieren und diskutieren.
In der ersten Sitzung werden die Voraussetzungen für die Erlangung von Leistungspunkten erläutert und die Themen für die studentischen Präsentationen verteilt.
Die zentrale Kurssprache ist Deutsch. Je nach Gruppenzusammensetzung und auf Wunsch können einzelne Einheiten aber auch auf Spanisch angeboten werden.
Abadía, Pilar Melero, ed. (2000). Métodos y enfoques en la enseñanza, aprendizaje del español como lengua extranjera. Madrid : Edelsa.
Muñoz-Basols, Javier ; Gironzetti, Elisa ; Lacorte, Manel, eds. (2019). The Routledge handbook of Spanish language teaching : metodologías, contextos y recursos para la enseñanza del español L2. London and New York : Routledge.
Romero Gualda, Ma. Victoria (2008). Léxico del español como segunda lengua : aprendizaje y enseñanza. Madrid : Arco Libros.
Abhängig von Studienordnung
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG