Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Anwendungspraxis Kulturwissenschaft - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2022/23
Einrichtung Institut für Romanistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 04.10.2022 - 10.11.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 14:00 bis 16:00 wöchentlich 20.10.2022 bis 09.02.2023  1.09.1.12   22.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
29.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
Kommentar

 

In diesem Seminar werden wir mit dem Hans Otto Theater in Potsdam gemeinsam eine praktische Marktanalyse für diese Kultureinrichtung vornehmen. Wir haben durch diese Zusammenarbeit die einzigartige Möglichkeit einen professionellen staatlichen Kulturbetrieb zu analysieren und Potenziale, sowie Chancen herauszuarbeiten, welche einen Wert für das Kulturmarketing dieser Institution darstellen.

Kerninhalte des praktisch orientierten Seminars sind das Erleben einer professionellen Kulturmarketing Abteilung, Kennenlernen unterschiedlicher Marktanalysemethoden (Fragebogen, PESTEL; Interview, Straßenbefragung, Onlinebefragung, SWAT) und deren direkte Anwendung.

Gezeigt werden soll zudem die Verwendung eines kulturwissenschaftlichen Studiums auf ein potenzielles Tätigkeitsfeld von Geistes- und Kulturwissenschaftler*innen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25