Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Planung und Gestaltung des Spanischunterrichts - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2022/23
Einrichtung Institut für Romanistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 04.10.2022 - 10.11.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 08:00 bis 10:00 wöchentlich 18.10.2022 bis 07.02.2023  1.19.4.15 Wüpping 20.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
27.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
Kommentar

Dieses Seminar legt die wichtigsten Grundlagen für die Planung und Gestaltung des modernen, neokommunikativen Fremdsprachenunterrichts in den Sekundarstufen I und II an allgemeinbildenden Schulen. Dabei werden moderne didaktische Prinzipien sowie Merkmale und Methoden eines kooperativen, kommunikativen und kompetenzorienterten Fremdsprachenunterrichts erarbeitet und ausführlich besprochen. Zusätzlich zu dem Erwerb und der Einübung der Kenntnisse über grundlegende Elemente von Unterrichtsplanung (Einstiege, Phasierung, Erarbeitungs- und Auswertungsphasen, Progression) werden die Seminarteilnehmenden für die Verwendung einer schüler*innenorientierten Sprache im Unterrichtsgespräch sensibilisiert. Des Weiteren werden wir in diesem Seminar Merkmale geeigneten Unterrichts- und Visualisierungsmaterials (Arbeitsblätter, Tafelbilder) erarbeiten und besprechen. Abschließend werden wir die Möglichkeiten von Classroom-Management und Ritualen und ihren Beitrag zur Vorbeugung von Unterrichtsstörungen thematisieren.

Literatur

Die folgenden bibliographischen Angaben können eine sehr nützliche Hilfe für Sie und Ihr Lehramtsstudium sein:

  •    Azadian, Ramin (2016): Erste Hilfe für das Referendariat und die Berufseinstiegsphase Spanisch. Stuttgart: Schmetterling-Verlag.
  •    Grünewald, Andreas/Küster, Lutz (Hrsg.) (²2018): Fachdidaktik Spanisch. Das Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett und Kallmeyer.
  •    Nieweler, Andreas (2019): Fremdsprachen unterrichten. Ein Ratgeber für Studium und Praxis. Stuttgart: Klett und Kallmeyer.

Betrachten Sie diese Angaben als erste Hinweise auf nützliche Literatur für Ihr Studium. Weitere Literaturhinweise werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Bemerkung

Achtung: Es besteht keine Anwesenheitspflicht! Der Lehrende behält sich jedoch vor, die Nacharbeitung wesentlicher verpasster Seminarinhalte von den Studienrenden einzufordern.

Voraussetzungen

Alle interessierten Menschen sind herzlich willkommen! Die Bereitschaft der aktiven Teilnahme und Diskussion ist dabei die einzige Voraussetzung.

Leistungsnachweis

Kurzreferat (Präsentation inkl. Thesenpapier) zu einem Ihnen zugewiesenen Seminarthema

 

und

 

Erstellen einer Verlaufsplanung (inkl. Anhang) einer Unterrichtseinheit (à 45 Minuten) zu einem selbst ausgewählten Thema

 

Nähere Informationen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Ein Semesterprogramm wird den Studierenden zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt. Das Seminar wird durch einen Moodlekurs ergänzt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024