PULS
Foto: Matthias Friel
Diese (4stündige) Übung ist an Studierende gerichtet, die bereits eine romanische Sprache (außer Spanisch) gut bis sehr gut beherrschen und als Fach studieren. Anhand von Texten, schriftlichen Übungen, Analysen, werden die TeilnehmerInnen ihre philologische Kenntnisse einsetzen und entwickeln lernen, um leichte bis mittelschwere Texte auf Spanisch lesen und verstehen zu können. Von den TeilnehmerInnen wird aktive Teilnahme in Form von Lektüren, Übungen, vergleichenden (mündlichen/schriftlichen) Analysen verschiedener grammatischen Aspekten (des Spanischen und „ihrer" romanischen Sprache) erwartet.
Das notwendige Arbeitsmaterial wird den Studierenden zu Beginn des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt.
Dieser Kurs wird mit einer Klausur am Ende der Vorlesungszeit abgeschlossen.
Zur Evaluation gehören auch die Abgabe von schriftlichen Aufgaben im Laufe des Semesters, sowie die aktive Teilnahme (Aufgaben werden vorab in Moodle gestellt) in der Diskussion der jeweiligen Sitzungen.
(Die Literatur wird hauptsächlich über Moodle zur Verfügung gestellt. Nachschlagen kann man auch, in der UB:)
Bossong, Georg: Die romanischen Sprachen: eine vergleichende Einführung. Hamburg: Buske, 2009.
Tanja Prokopowicz (2017) : Mehrsprachige kommunikative Kompetenz durch Interkomprehension : eine explorative Fallstudie zu romanischer Mehrsprachigkeit aus der Sicht deutschsprachiger Studierender - auch online nachschlagbar durch die UB
3 LP; Portfolio (wöchentliche Übungen) + Klausur
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG