PULS
Foto: Matthias Friel
"Somos solamente el ser desnuda" – "Wir sind nur das nackte sein", ist eines der schönsten und zentralsten Sätze der poetischen Prosa der chilenischen Nobelpreisträgerin für Literatur: Gabriela Mistral (1889-1957). Heutzutage sind es ganz neue weibliche Stimmen, die das literarische Feld Lateinamerikas im 21. Jahrhundert anführen, wie z.B. die Kolumbianierin Pilar Quintana, die Mexikanierin Fernanda Melchor oder argentinische Schriftstellerinnen wie Samanta Schweblin und Mariana Enrîquez. Sie sprechen über Diskriminierung und Rassismus, den Kampf der Geschlechter, soziale Klassenunterschiede, Elendsnarrative und Gewalt.
Das Seminar möchte ausgehend von dem theoretischen Konzept der "écriture feminine" (Hélène Cixous) diese weiblichen Stimmen in gemeinsamen Lektüren und Diskussionen konturieren und ihren Erzählstil analysieren. Dabei sollen unterschiedliche Fragestellungen für die Vertiefungsphase angeschnitten werden: Wie positioniert sich die neue weibliche Avantgarde im globalen Feld der Literaturen der Welt? Wie werden sie in Europa und Lateinamerika wahrgenommen? Welche Themen greifen sie auf? Wie wirkt ihre fiktionale Gestaltung auf uns? Mit Rückblick auf die vergangenen Schreibweisen von weiblichen Autor:innen des 20. Jahrhunderts (de la Parra, Mistral, Lispector) soll eine Brücke zwischen den Generationen geschlagen werden.
Jetzt auch bei Moodle: https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=35536 Passwort: melchor
Im ersten Teil des Seminars werden in gemeinsamen Lektüren und Diskussionen die einzelnen Autor:innen vorgestellt. Auf dieser Grundlage sollen die Studierenden einen Roman auswählen, den sie im „Inverted Classroom” (Weihnachten bis Ende Januar) lesen und selbständig für die abschließende Talkshow-Runde (2 LP) vorbereiten (letzte Sitzungen im Februar). Im Januar stehe ich per Zoom für einzelne, individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung.
Wer darüberhinaus weitere Leistungspunkte erwerben möchte, kann eine Rezension zum Roman schreiben (3 LP), einen Podcast konzipieren und realisieren (6 LP), eine schriftliche Hausarbeit einreichen (6 LP) oder ein Konzept für einen Culture Science Channel bei Instagram entwickeln, indem man einen Roman kulturwissenschaftlich kontextualisiert und das Thema für Laien mit kreativen Posts aus Texten und Bildern aufbereitet (6 LP).
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