Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Diagnostik im zweitsprachlichen Schriftspracherwerb - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar/Übung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2022/23
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 04.10.2022 - 10.11.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Übung Do 12:00 bis 14:00 wöchentlich 20.10.2022 bis 09.02.2023  1.09.1.14 Steinbock 08.12.2022: 
22.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
29.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
30
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Übung Do 12:00 bis 14:00 Einzeltermin am 08.12.2022 Online.Veranstaltung Steinbock   30
Kommentar

Für viele Bereiche des Alltags, des Berufs und insbesondere des institutionellen Lernens werden in Deutschland schriftsprachliche Kompetenzen benötigt. Für einige Menschen handelt es sich hierbei um eine Kompetenz, die sie in ihrer zweiten oder dritten Sprache bewältigen oder in einer Sprache, die sie erst begonnen haben zu erwerben. Alters-, sprachbiografisch sowie bildungsbedingt bringen diese Menschen ganz unterschiedliche Ressourcen mit. Zur Erfassung ihrer schriftsprachlichen Kompetenz werden diagnostische Instrumente genutzt. Im Seminar möchten wir uns gemeinsam mit Möglichkeiten der Erfassung schriftsprachlicher Kompetenz unter Beachtung des Kontextes des Spracherwerbs und Mehrsprachigkeit vertraut machen. Hierzu werden wir uns zunächst mit der schriftsprachlichen Kompetenz im Deutschen sowie Diagnostik im Schriftspracherwerb auseinandersetzen. Anschließend schauen wir uns Unterschiede und Gemeinsamkeiten der zweitsprachlichen Lerngruppe an sowie speziell konzipierte Diagnostik. Abschließend soll das erworbene Wissen in der Praxis geübt und vertieft werden.

 

 

Literatur

Grießhaber, Wilhelm/ Schmölzer-Eibinger, Sabine/ Roll, Heike/ Schramm, Karen (2018): Schreiben in der Zweitsprache, Bd.1, Boston: De Gruyter.

Leistungsnachweis

Prüfungsversion 2014:

3 LP (unbenotet): Testat

3 LP (benotet): Hausarbeit (K)

3 LP (benotet)/Spezialisierung: Prüfungsleistung (K/P)

nur BM-SKG2:

3 LP (benotet)/Variante A: Testat/Referat oder Hausarbeit (LV)

Prüfungsversion 2020 (BA/G + LA):

3 LP (unbenotet): Testat

3 LP (benotet): Prüfungsleistung (HA o. PG o. Kl. o. Portf.)

6 LP (benotet): Testat + Prüfungsleistung (HA o. PG o. Kl. o. Portf.)

Testat: 4 von 5 Übungsaufgaben + Kurzpräsentation Praxisübung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024