PULS
Foto: Matthias Friel
Auch wenn Kinder in Deutschland in einer überwiegend einsprachigen Gesellschaft aufwachsen, entspricht das Bild der Einsprachigkeit keinesfalls der (mehr-)sprachlichen Realität, die wir vorfinden. Der Blick auf Mehrsprachigkeit und wie sie sich im Kindesalter entwickelt, soll Gegenstand des angebotenen Seminars sein. Dazu beschäftigen wir uns zunächst mit unterschiedlichen Ausprägungen und Definitionen zum Begriff der frühen Mehrsprachigkeit und deren Entwicklung. Aufbauend darauf ist eine in enger Betreuung angeleitete praktische Phase an einer Kindertagesstätte in Potsdam geplant, um die Mehrsprachigkeitsentwicklung zu durchleuchten. Hierbei haben Sie die Möglichkeit, Ihre Interessen und Fragen einzubringen. Ziel des Seminars ist es, eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem theoretischen Verständnis von Mehrsprachigkeit zu erhalten und diesen kritisch in realen Situation zu überprüfen.
Prüfungsversion 2014:
3 LP (unbenotet): Testat
3 LP (benotet): Hausarbeit (K)
3 LP (benotet)/Spezialisierung: Prüfungsleistung (K/P)
nur BM-SKG2:
3 LP (benotet)/Variante A: Testat/Referat oder Hausarbeit (LV)
Prüfungsversion 2020 (BA/G + LA):
3 LP (benotet): Prüfungsleistung (HA o. PG o. Kl. o. Portf.)
6 LP (benotet): Testat + Prüfungsleistung (HA o. PG o. Kl. o. Portf.)
Testat:
3LP (unbenotet) - 3 Seminaraufgaben und Präsentation
3LP(benotet) - 3 Seminaraufgaben und Präsentation
6LP(benotet) 3 Seminaraufgaben und Präsentation und Prüfungsleistung (s. Modul)
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG