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Foto: Matthias Friel
Das Seminar setzt sich zum Ziel, das Verhältnis von Literatur und 'Holocaust'/'Shoah' anhand ausgewählter Textbeispiele - vorrangig aus der europäischen und amerikanischen Literatur -sowie anderer medialer Repräsentationsformen zu behandeln. Nicht zuletzt soll auch das jiddischsprachige Zeugnis der 'Holocaustliteratur' (jidd. 'Khurbn-literatur') in Übersetzung zu Wort kommen, das in der einschlägigen Forschungsliteratur seltener Berücksichtigung findet. Behandelt werden Texte der ersten, zweiten und dritten Generation - wie z.B. Zeugenberichte,Tagebuchaufzeichnungen, fiktionale Literatur - unter Berücksichtigung der in der Forschung diskutierten zentralen Fragestellungen zur 'Darstellung des Undarstellbaren', Ästhetisierung des Holocaust u.a. Zur Vorbereitung auf das Seminar werden folgende Werke zur Lektüre empfohlen: Ruth Klüger „weiterleben. Eine Jugend“, Primo Levi „Ist das ein Mensch?“ und Imre Kertész „Der Spurensucher“.
Gerd Bayer; Rudolf Freiburg (Hg.): Literatur und Holocaust, Würzburg 2009.
Naomi Diamant, David Roskies: Holocaust Literature, Brandeis University Press, 2013.
Eke, Norbert; Otto Steinecke, Hartmut (Hg.): Shoah in der deutschsprachigen Literatur. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2006.
Sascha Feuchert [Hg.]: Holcaust-Literatur: Auschwitz. Stuttgart: Reclam 2000.
Feuchert, Sascha Roth, Markus (Hg.): Holocaust Zeugnis Literatur. 20 Werke wieder gelesen. Göttingen: Wallstein Verlag 2018.
Roth, Markus: Gattung Holocaustliteratur? Überlegungen zum Begriff und zur Geschichte der Holocaustliteratur. In: Holý, Jiri (Hg.): The Aspects of Genres in the Holocaust Literatures in Central Europe / Die Gattungsaspekte der Holocaustliteratur in Mitteleuropa. Prag 2015, S. 13-23.
LA Deutsch: 3 LP (unbenotet): regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit über die gesamte Vorlesungszeit + Vorstellung einer Lesart und Präsentation von drei Thesenpapieren
4 LP: regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit über die gesamte Vorlesungszeit + Präsentation von vier Thesenpapieren + Verfassen eines Essays (LV)
5 LP (unbenotet): regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit über die gesamte Vorlesungszeit + Präsentation von drei Thesenpapieren + Verfassen eines Kurzessays (6 S.)
5 LP (benotet): Hausarbeit im Umfang von 20-22. S.
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