PULS
Foto: Matthias Friel
Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen nicht- und gering alphabetisierte erwachsene Migranten, die sich im Prozess des Alphabetisierungsprozesses in einer zweiten Sprache befinden. Das Seminar hat drei inhaltliche Themenschwerpunkte. Im ersten Abschnitt werden wir uns mit den linguistischen Grundlagen der Alphabetisierung und dem Schriftspracherwerb beschäftigen und die Vielfalt der Schriftsysteme und orthographischen Systeme untersuchen. Im zweiten Abschnitt konzentrieren wir uns auf die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien die auf der Grundlage des neuen LASLLIAM-Referenzleitfadens des Europarates (2022) entwickelt wurden. Der dritte Abschnitt befasst sich mit Erwerbsprozessen, kognitiven Aspekten und der Bewertung der Lese- und Schreibentwicklung in dieser LernerInnengruppe.
Die Ringvorlesung ist ein Kooperationsprojekt von Prof. Dr. Christoph Schroeder (verantwortlich für Abschnitt 1), Prof. Dr. Karen Schramm (Universität Wien, verantwortlich für Abschnitt 2) und Prof. Dr. Christine Czinglar (verantwortlich für Abschnitt 3). In jedem Teil werden drei Vorträge, meist in englischer Sprache, von international renommierten ForscherInnen online gehalten. Für jeden Vortrag wird vorab einführende Lektüre ausgegeben. Zu Beginn des Semesters, zwischen den einzelnen Teilen und zum Abschluss des Semesters treffen die teilnehmenden Studierenden der Universität Potsdam sich mit Prof. Schroeder im Seminarraum zu Vorbereitungs- und Reflexionssitzungen. Auch die einzelnen Online-Vorträgen sollten wir nach Möglichkeit im Seminarraum gemeinsam verfolgen, um dergestalt bereits Fragen vertieft besprechen zu können.
Bitte versuchen Sie unbedingt, bei der Einführungssitzung am 18. Oktober dabei zu sein!
Council of Europe (2022). Literacy and Second Language Learning for the Linguistic Integration of Adult Migrants. Strasbourg: Council of Europe. Online: https://rm.coe.int/prems-008922-eng-2518-literacy-and-second-language-learning-couv-texte/1680a70e18
Lemke-Ghafir, Cosima; Rezzani, Miguel; Schroeder, Christoph & Steinbock, Dorothee (2021). Erste Schrift und zweite Sprache. Migrant_innen ohne oder mit geringer formaler Bildung in Alphabetisierungskursen. IMIS Working Paper 11, Institut fürMigrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück. Osnabrück: IMIS. Online: https://www.imis.uni-osnabrueck.de/fileadmin/4_Publikationen/PDFs/IMIS_WP11_Erste_Schrift_und_zweite_Sprache.pdf
Marschke, Britta (Hg.) (2022). Handbuch der kontrastiven Alphabetisierung. Berlin: Erich Schmidt. Online: https://www.esv.info/978-3-503-20655-1
2 LP: Vor- und Nachbereitung, Klausur
3 LP: Vor- und Nachbereitung, Klausur
4 LP: Vor- und Nachbereitung, Klausur
5 LP: Vor- und Nachbereitung, Klausur und Ausarbeitung oder Prüfungsgespräch
6 LP: Vor- und Nachbereitung, Klausur und Ausarbeitung oder Prüfungsgespräch
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG