PULS
Foto: Matthias Friel
Ziel dieses Seminars ist es, Möglichkeiten ästhetischen Lernens v. a. durch die Integration von Literatur in den DaF-Unterricht auszuloten und aktuelle kulturelle Deutungsmuster durch eine literarische Außenperspektive erfahrbar zu machen, um etablierte konventionelle Zugänge in gesellschaftlichen Diskursen zu analysieren und mit weiteren Dimensionen anzureichern. Neben einer Auseinandersetzung mit unterschiedlichen literarischen Texten bietet sich die Integration weiterer künstlerischer Ausdrucksformen an. Die Texte und didaktischen Szenarien sollen Möglichkeiten der Gestaltung ästhetischen Lernens als sprach- und kulturreflexives Lernen eröffnen. Sprache wird dabei als etwas wahrgenommen, das zum kreativen und poetischen Mitgestalten einlädt und sich in permanenter Veränderung befindet. Die theoretische Rahmung erfolgt durch Zugänge zu unterschiedlichen Modellen und Texten der Interkulturalitäts- und Migrationsforschung im Spannungsverhältnis von Sprache, Identität und Migration.
2 LP (unbenotet): Testat (MA LA 2013 + 2020)2 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: SiS/SiEV + MA LA 2011: Sek I)3 LP (unbenotet): Testat (MA FSL + MA LA 2011+ 2013 Sek. II: VM-SW II + MA LA 2020 VM FD)3 LP (benotete) (LV): Testat + Prüfungsleistung (MA FSL: SE + MA KoVaMe)3 LP (benotet): Prüfungsleistung K (MA GER 2016 + MA LA 2013 + 2020 + MA FSL oder P (MA GER 2016 + MA LA 2013)4 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: KLIK/SiG + MA LA 2011: Sek II)5 LP (unbenotet): Testat (MA GER 2020)5 LP (benotet): Prüfungsleistung (HA oder Kl oder PG oder Portf. (MA GER 2020)6 LP (benotet): Prüfungsleistung K: Portfolioprüfung (KoVaMe)Testat: 2 LP: eine seminarbegleitende Aufgabe, eine Präsentation (30 min)3 LP: zwei seminarbegleitende Aufgaben, eine Präsentation (30 min)5 LP: drei Aufgaben (seminarbegleitend), Präsentation (30 min) Protokoll
In dieser Veranstaltungwird keine Klausur als Prüfungsleistung angeboten.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG