PULS
Foto: Matthias Friel
Die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung am 19.10.2022 wird dringend empfohlen.
In der Verwaltungspraxis und im öffentlichen Sektor spielt die Eingliederung digitaler Verwaltungsarbeit eine wichtige Rolle. Mit dem verstärkten Einsatz von IKTs soll auch dessen Nutzenpotenzial in der öffentlichen Verwaltung ausgeschöpft werden. Sei es die Nutzung der E-Akte um den Zugriff auf Schriftgut in orts- und zeitabhängiger effizient zu gestalten oder die elektronische Zusammenarbeit um den Austausch von Informationen und Wissen zu fördern. Mit dem richtigen Einsatz können Effizienz, Effektivität und Qualität im Verwaltungshandeln gesteigert werden, die Vernetzung von Akteuren sowie die Koordinierung der unterschiedlichen Persona untereinander digital unterstützt werden. So stellt sich die Herausforderung an die öffentliche Verwaltung, diese digitalen Potentiale auszuschöpfen und wie die digitale Verwaltungsarbeit von morgen aussehen könnte für unterschiedliche Personas. Gemeinsam mit unserem Praxispartner "PD - Berater der öffentlichen Hand" näher wir uns unterschiedlichen Personas der digitalen Verwaltungsarbeit an und stellen uns die Frage, wie die Zukunft dieser aussieht und welche Rolle unterschiedliche Personas einnehmen.
Im Rahmen des Projektkurses versetzen sich die Studierenden in die Lage von Managementberatern. Sie analysieren konkrete, praktische Herausforderungen einer öffentlichen Organisation und entwickeln ein entsprechendes Lösungskonzept. Dabei interagieren sie direkt mit dem Praxispartner, für den als erster Schritt ein Angebot formuliert wird. Um die Studierenden gezielt auf diese Aufgabe vorzubereiten, ist ein Workshop mit erfahrenen Beratern vorgesehen.
Die eigenständig erarbeiteten Ergebnisse werden dem Praxispartner mündlich und schriftlich präsentiert. Erwartet wird die weitgehend eigenständige Durchführung von Recherchen, Datenerhebung und Konzeptentwicklung sowie die Erstellung von Präsentationen sowie eines Abschlussberichts bei laufender Betreuung des Projekts durch die Dozierenden.
Zu unserem Praxispartner: Die PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH bietet bundesweit Beratungs- und Managementleistungen zu allen Fragen moderner Verwaltung und Infrastruktur an. Unsere Auftraggeber sind ausschließlich Bund, Länder, Kommunen sowie andere öffentliche Körperschaften und Einrichtungen. Nicht zuletzt ist die PD selbst zu 100 Prozent in öffentlicher Hand und kann daher direkt beauftragt werden.
Wird in der Einführungssitzung bekannt gegeben.
Vorläufiger Kursplan
Für die Teilnahme am Projektkurs werden Vorkenntnisse im Rahmen des Studienbereichs Public Management dringend empfohlen.
Recherchen und Datenerhebung, Konzeptentwicklung, Präsentation der Ergebnisse, Seminararbeit als Abschlussberichts des Beratungsprojekts
Durch die aktive Teilnahme am Kurs sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden,
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