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Foto: Matthias Friel

Lernverlaufsdiagnostik und formative Evaluation - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2022/23
Einrichtung Department Inklusionspädagogik - Förderpädagogik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 04.10.2022 - 10.11.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 16:00 bis 18:00 wöchentlich 17.10.2022 bis 06.02.2023  2.31.0.18 Baer ,
Kuhr
19.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
26.12.2022: 2. Weihnachtstag
25
Kurzkommentar

Da das Seminar einen hohen Praxisanteil hat ist die Anmeldung VOR dem 1. Termin zwingend erforderlich, sodass die Anmeldung spätestens bis 21.10.2022 erfolgen muss.

Kommentar

Das Seminar findet als Mischung aus Präsenz- und Online-Lehre statt (integrativen Szenarios (synchrone und asynchrone Anteile, nähere Informationen zu diesem Konzept finden Sie hier https://www.uni-potsdam.de/de/zfq/lehre-und-medien/services/anrechnung)). Onlinetermine finden teilweise asynchron und synchron statt.

Voraussetzungen

Achtung! Bei diesem Seminar (Veranstaltungsnummer 350023) handelt es sich um ein vertiefendes Seminar im Rahmen des Moduls Modul INK-BA-101 (Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Forschungsmethoden). Die Belegung der hier angebotenen Lehrveranstaltung wird für das 3. Fachsemester empfohlen (siehe Studienordnung (SPSO), Anhang 1).

Im Seminar wird daher vorausgesetzt, dass Ihnen die Inhalte der anderen zum Modul gehörigen grundlegenden Lehrveranstaltungen bekannt sind (d.h., dass diese Seminare bereits in vergangenen Semestern durch Sie belegt wurden - ein paralleler Besuch der Veranstaltungen wird explizit NICHT empfohlen).

  • die Vorlesung "Einführung in die Forschungsmethoden der Inklusionspädagogik (V)" (Belegung empfohlen für das 1. Fachsemester)
  • und das Seminar "Einführung in die inklusionspädagogische Diagnostik und Leistungsmessung (S)"
    (Belegung empfohlen für das 2. Fachsemester).

Wir bitten Sie davon abzusehen sich für das Seminar anzumelden, wenn Sie diese Voraussetzungen nicht erfüllen. Sie werden vor der Zulassung via E-Mail von uns dazu kontaktiert.

Nachteilsausgleiche: Grundsätzlich ist die Zulassung für das Seminar zwar begrenzt, aus der Erfahrung der vergangenen Semester heraus sind jedoch ausreichend Plätze vorhanden, sodass ein Übersenden der Nachteilsausgleiche nicht notwendig ist. Ihre individuellen Bedarfe im Seminar klären wir am ersten Termin.
Sollten sich widererwartens mehr Studierende für das Seminar anmelden als Plätze vorhanden sind, werden wir alle Bewerber*innen kontaktieren und die Nachteilsausgleiche erbitten.

Leistungsnachweis

schriftliche Ausarbeitung (15 Seiten): Konzeption, Durchführung und Dokumentation einer Einzelfallstudie, benotet (Modulabschlussprüfung)

Lerninhalte
  • begriffliche Grundlegung formative Evaluation, Lernverlaufsdiagnostik und kontrollierter Einzelfallstudien
  • Messtheorien und -methoden der Lernverlaufsdiagnostik
  • Designs der Lernverlaufsdiagnostik
  • Auswertungsmethoden der Lernverlaufsdiagnostik (kennen und umsetzen)
  • Umsetzung einer Lernverlaufsdiagnostik mit einem studentischen Peer
  • Lernverlaufsdiagnostik als Element pädagogischer Konzepte und Transfer der eigenen Erfahrungen im Seminar in die pädagogische Praxis
Zielgruppe

Studierende der Förderpädagogik im 3. Fachsemester (siehe auch Angaben unter "Voraussetzungen")


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024