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Foto: Matthias Friel

Forschungsorientiertes Experimentieren für Lehramtsstudierende und fachdidaktische Anwendungsaspekte für den Biologieunterricht - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2022/23
Einrichtung Institut für Biochemie und Biologie   Sprache deutsch
Belegungsfrist 04.10.2022 - 10.11.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 12:15 bis 13:45 wöchentlich 17.10.2022 bis 06.02.2023  2.26.0.65 Dr. Glowinski ,
N.N.
19.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
26.12.2022: 2. Weihnachtstag
  Bemerkung: Auch nach Vereinbarung möglich, Seminarraum AG Biodidaktik
Kommentar

Termin für das Seminar kann ggf. geändert werden nach Vereinbarung mit TeilnehmerInnen, da es in den AG-Räumen in Haus 26 stattfindet. Bitte melden Sie sich daher per email (ingrid.glowinski@uni-potsdam.de), falls Sie Interesse am Seminar/Praktikum haben aber den im Veranstaltungsverzeichnis vorgesehenen Termin nicht wahrnehmen können.

 

Bemerkung

Dieses Seminar wird zusammen mit dem Praktikum „Forschungsorientierte Experimente für Lehramtsstudierende mit Schulbezug für den Unterricht in der Sekundarstufe II" (V90636) angeboten, das Seminar kann aber auch einzeln belegt werden. Beide Veranstaltungen ergeben insgesamt 6 LP (je 3) und sind in zwei verschiedenen Modulen verortet (Fachdidaktik und Wahlpflichtbereich organismische und berufsfeldbezogene Biologie I und II). Sie können gegebenenfalls auch einzeln belegt werde oder anders angerechnet werden. In diesem Fall können Sie sich gerne bei der Kursleiterin informieren (ingrid.glowinski@uni-potsdam.de).

Leistungsnachweis

Regelmäßige und aktive Teilnahme  am Seminar

Kurzvortrag über Prozess und Planung des Praktikums zum Abschluss des Seminars

Lerninhalte

Sie erwerben Kompetenzen, um den Bereich Erkenntnisgewinnung in der Schule umfassend unterrichten zu können. Dazu bearbeiten Sie fachdidaktische Fragestellungen wie z.B.:

  1. Das Bild von Wissenschaft in der Schule thematisieren- wie kann das erfolgen? Warum ist das wichtig?
  2. Den Kompetenzerwerb im Bereich Experimentieren durch angepasste Aufgabenstellungen fördern. Wie können Aufgabenstellungen aussehen, die sich an den Bildungsstandards orientieren? Wie kann man Aufgabenformate kompetenzorientiert variieren?
  3. Was ist "Natur der Naturwissenschaften" und warum sollte das im Biologieunterricht eine Rolle spielen?
  4. Authentische Wissenschaft - geht das in der Schule auch? Welche Rolle spielen außerschulische Lernorte und „Citizen Science”-Projekte?

Sie erhalten als Lehramtsstudierende einen Einblick in die Arbeitsweisen, Abläufe und Erkenntnisgewinnungsprozesse von wissenschaftlicher Forschung.

  • Ihnen wird ermöglicht, ein kleines Forschungsprojekt mit schulrelevanten Themenstellungen unter Anleitung zu planen (Seminar) und selbst durchzuführen (Praktikum)
  • Die Themen werden aus dem Bereich der Genetik/Molekularbiologie gewählt und könnten zum Beispiel sein:
    • Eigenen Genotyp eines „Innere-Uhr-Gens” bestimmen
    • Artidentifikation von handelsüblichen Fischprodukten: Entspricht die verkaufte Fischart der Angabe auf der Packung?
    • Gentechnische veränderte Lebensmittel identifizieren
  • Nach der Themenwahl wird gemeinsam mit der Kursleiterin eine Fragestellung zum Thema entwickelt sowie eine experimentelle Untersuchung der Fragestellung geplant.
  • Sie entwickeln eine solide Expertise in den Methoden PCR und Gelelektrophorese, die eine unmittelbare Schulrelevanz besitzen.

 

Sowohl durch den Kompetenzerwerb, als auch durch die Reflexion Ihrer Erfahrungen beim forschungsorientierten Experimentieren, wird es Ihnen ermöglicht, Themen und Methoden auf den Schulunterricht zu übertragen und entsprechende Experimente für die Sekundarstufe II zu konzipieren.

Im Rahmen des Seminars erarbeitete Ergebnisse von gegebenen Aufgaben werden mit Blick auf die Nutzung in der Schule in einem Portfolio zusammengestellt. 

Zum Abschluss des Seminars soll in einem Kurzvortrag die erarbeitete, fachwissenschaftliche Fragestellung sowie das geplante Praktikum vorgestellt werden.

Zielgruppe

Studierende des Masterstudienganges für das Lehramt Biologie der Sekundarstufe I und II


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024