Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Didaktische Verfahren - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2022/23
Einrichtung Department Sport- und Gesundheitswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 04.10.2022 - 10.11.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 14:15 bis 15:45 wöchentlich 19.10.2022 bis 08.02.2023  1.12.1.11 Dr. Zimmermann 21.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
20
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 14:15 bis 15:45 wöchentlich 19.10.2022 bis 08.02.2023  1.12.1.27 Dr. Zimmermann 21.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
20
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 14:15 bis 15:45 wöchentlich 19.10.2022 bis 08.02.2023  1.12.1.31 Dr. Zimmermann 21.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
20
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 14:15 bis 15:45 wöchentlich 19.10.2022 bis 08.02.2023  1.12.1.32 Dr. Zimmermann 21.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
20
Kommentar

Die Veranstalung wird für beide Prüfungversionen ( NEU: WiSe 2019/20 und ALT: WiSe 2011/12) zusammen angboten.

Leistungsnachweis

2 SWS_3 LP_ Mündliche Prüfung (20 Minuten)

Lerninhalte

Inhalte:

  • Es wird das grundlegende gesundheitspädagogische und didaktisch-methodische Basiswissen für eine theoriegeleitete Planung, Durchführung und Auswertung von Lehr-Lern-Szenarien im Bereich „Bewegung, Spiel & Sport“ in Prävention und Therapie über die gesamte Lebensspanne vermittelt.
  • Es wird das grundlegende Wissen und Können zur Orientierung im Berufsfeld der Therapie und Prävention im Bereich Sport & Bewegung zur Vorbereitung auf unterschiedliche pädagogische Tätigkeitsfelder vermittelt.
  • In den Veranstaltungen wird eine Integration von theoretischen Grundlagen und deren Anwendung in der Praxis angebahnt. Es erfolgt eine theoriegeleitete Planung von Lehr-Lern-Sequenzen

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • nennen und definieren Begriffe aus der Sport- und Gesundheitspädagogik sowie aus der Sportdidaktik und wenden diese auf das Feld der in Prävention und Therapie im Bereich „Bewegung, Spiel & Sport“ an,
  • können das grundlegende Vorgehen bei der Strukturierung und Planung von Lehr-Lernszenarien in Prävention und Therapie durch „Bewegung, Spiel & Sport“ beschreiben und anhand von Lehr-Lern-Szenarien ausarbeiten,
  • können bezogen auf unterschiedliche Zielgruppen die Ziele, Inhalte und Vermittlungsmethoden in Prävention und Therapie durch „Bewegung, Spiel & Sport“ auswählen und auf den jeweiligen Kontext anwenden,
  • können Kurskonzepte in Prävention und Therapie durch „Bewegung, Spiel & Sport“ kreativ erarbeiten
  • können selbständig und produktiv in Gruppen agieren und sich fachlich konstruktiv austauschen,
  • können Lernstrategien kompetent einsetzen und sind in der Lage, sich lebenslang professionell weiterzuentwickeln.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25