PULS
Foto: Matthias Friel
Allgemeine Infomationen zur Turnprüfung:
Infokurs Turnprüfung (via Moodle)
Inhalt: allg. Informationen zu Übungszeiten, Veranstaltung, Ausführungsvideos, Anforderungen
(ohne Einschreibeschlüssel)
Dieser Kurs ist ausschließlich für Studierende des Studienganges Bachelor of Arts-Sportwissenschaft (SMA und SPP).
Werden Sie zu einem Kurs zugelassen, ist ihr Erscheinen zur ersten Veranstaltung verpflichtend.
Fehlen Sie unentschuldigt zur ersten Veranstaltung, so werten wir dies als Ausdruck , dass Sie diesen Kurs nicht belegen möchten.
In diesem Fall bitten wir darum, dass Sie sich umgehend wieder im Puls-System abmelden. Nur dies ermöglicht es, andere interessierte Studierende zuzulassen.
Wenn Sie sich nicht abmelden, blockieren Sie Plätze und verhindern eine optimale Ausnutzung der begrenzten Lehrkapazitäten. Die Weitergabe oder der Tausch von Kursplätzen ist ausgeschlossen!
Gruppenaufteilung: kooedukativ
Die Teilnehmerzahl kann sich in Abhänigkeit von der Eindämmungsverordnung ändern.
Voraussetzung zur Teilnahme: ordnungsgemäße Immatrikulation im Bachelor of Arts Sportmanagement/ Sporttherapie und Prävention
Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme (gem. Studien- und Prüfungsordnung)
Lerninhalt: Die Veranstaltungen schaffen elementare und spezielle Grundlagen im Bereich Theorie und Praxis technisch-kompositorischer Sportarten und der Sportspiele. Theoretische Grundlagen der Sportarten, Techniken, Methoden und Didaktik verschiedener, ausgewählter Disziplinen, Spiel- und Wettbewerbsformen, Wettkampf- und Sicherheitsbestimmungen werden erarbeitet. Vielfältige methodisch-didaktische und trainingsmethodische Wege zur Vermittlung von Handlungskompetenzen werden in den Seminaren/Übungen theoretisch, praktisch und mehrperspektivisch erarbeitet. Dabei werden die grundlegenden sportmotorischen Anforderungsprofile der Sportarten beachtet und in einer erlebnisorientierten Praxis umgesetzt. Methodische Trainingskonzepte sowie relevante sportmotorische Leistungstests sollen theoretisch und praktisch von den Studierenden selbstständig erschlossen werden, um die theoretisch-praktische Handlungskompetenz verstärkend auszubilden.
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