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Foto: Matthias Friel

Planspiel „Schulentwicklung“ - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar/Übung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2022/23
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 04.10.2022 - 10.11.2022

Belegung über PULS
04.10.2022 - 10.11.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar/Übung Mo 12:00 bis 14:00 14-täglich 17.10.2022 bis 06.02.2023  2.14.0.29 Dr. Entrich 26.12.2022: 2. Weihnachtstag 25
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Blockveranstaltung - 10:00 bis 17:00 Block 20.02.2023 bis 22.02.2023  2.14.0.15 Dr. Entrich   25
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Blockveranstaltung - 10:00 bis 17:00 Block 20.02.2023 bis 22.02.2023  2.14.0.32 Dr. Entrich 21.02.2023:  25
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Blockveranstaltung - 10:00 bis 17:00 Block 20.02.2023 bis 22.02.2023  2.14.0.09 Dr. Entrich   25
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Blockveranstaltung Mo 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 20.02.2023 2.14.0.29 Dr. Entrich   25
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Blockveranstaltung - 10:00 bis 17:00 Block 20.02.2023 bis 22.02.2023  2.14.0.35 Dr. Entrich   25
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Blockveranstaltung - 10:00 bis 17:00 Block 20.02.2023 bis 22.02.2023  2.14.0.38 Dr. Entrich   25
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Blockveranstaltung Di 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 21.02.2023 2.14.0.21 Dr. Entrich   25
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Blockveranstaltung Di 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 21.02.2023 2.14.0.26/27 Dr. Entrich   25
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Blockveranstaltung Mi 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 22.02.2023 2.14.0.12 Dr. Entrich   25
Kommentar

Schule weiterzuentwickeln, ist längst Aufgabe einer jeden Schule. Das Projekt Planspiel Schulentwicklung bietet Studierenden einen Raum, "gefahrlos" einen Schulentwicklungsprozess zu durchleben. Nach einem erprobten Konzept schlüpfen sie in die Rollen von Schulakteur:innen (Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern, Schüler:innen etc.) und versuchen gemeinsam, ein Konzept zur Weiterentwicklung einer fiktiven Schule zu erarbeiten. Während der zweiwöchentlichen, semesterbegleitenden Sitzungen setzen sich die Teilnehmenden mit theoretischen Überlegungen zu Schulentwicklung auseinander und bereiten das Planspiel auf diese Weise inhaltlich vor. Auch die Rollen für das Planspiel werden gewählt und können dann individuell vorbereitet werden. Darüber hinaus wird das Rahmenthema bekannt gegeben, sodass die Teilnehmenden diesbezüglich recherchieren können.

Der Blocktermin dient dem Planspiel. Zuerst wird die fiktive Schulentwicklungssituation im Detail vorgestellt, bevor das Spiel beginnt. Abgeschlossen werden die Blocktage mit einer gemeinsamen Reflexion. Diejenigen, die eine zusätzliche Leistung für die Anrechnung erhalten, vertiefen sich anschließend noch mit individueller Schwerpunktsetzung.

Das Projekt wird in Kooperation mit Kreidestaub e.V. angeboten, Fragen zum Ablauf und zur Konzeption können daher an Anja Störmann, unipotsdam@kreidestaub.net gestellt werden.

Literatur
  • Brüsemeister, Thomas. (2007). Steuerungsakteure und ihre Handlungslogiken im Mehrebensystem der Schule. Wiesbaden: GWV Fachverlage GmbH.
  • Gräsel, C., Fußangel, K., & Pröbstel, C. (2006). Lehrkräfte zur Kooperation anregen – eine Aufgabe für Sisyphos? Zeitschrift für Pädagogik 52(2), S. 205-219.
  • Halbheer, U. & Kunz, A, (2011): Kooperation von Lehrpersonen an Gymnasien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Heinrich, Martin (2007). Governance in der Schulentwicklung. Von der Autonomie zur evaluationsbasierten Steuerung. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Holtappels, H. G., & Rolff, H.-G. (2004). Zum Stand von Schulentwicklungstheorie und -forschung. In U. Popp, & S. Reh, Schule forschend entwickeln: Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwängen und Reformansprüchen (S. 51-74). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Rolff, H.-G. (2016). Fünf Dekaden Schulreform und die Genese von Schulleitung. In H.-G. Rolff, & J. Teichert,Schulleitung in der Wissensgesellschaft (S. 22-38). Weinheim Basel: Beltz Juventa Verlag.
  • Rolff, H.-G. (2016). Schulentwicklung kompakt (3. Auflage Ausg.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Leistungsnachweis

Portfolio (3 LP): Aufgaben zur Vor- und Nachbereitung (70%), Referat (45 min.)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024