PULS
Foto: Matthias Friel
Sehr geehrte Studierende,
herzlich willkommen im Examenskolloquium "Inklusion, Ungleichheit und Schulentwicklung national und international".
Das Kolloquium soll wieder in Präsenz stattfinden. Ein Hybrid-Modell kann u.U. jedoch auch Anwendung finden.
Alle weiteren infos zum Kolloquium finden Sie auf Moodle:
https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=35251
Bitte schreiben Sie sich schnellstmöglich eigenständig ein!
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Das Kolloquium bietet BA- und MA-Studierenden höherer Semester die Möglichkeit, ihre Abschlussarbeiten semesterbegleitend vorzubereiten. Hierbei werden die Teilnehmer*innen dazu ermutigt, ein Thema im Kontext bildungs- bzw. sozialwissenschaftlicher Forschung zu wählen und im Verlaufe des Semesters inhaltlich, mit Hinblick auf eine konkrete Forschungsfrage, zu erarbeiten. Besondere Schwerpunkte bilden die Themenfelder Inklusion, Ungleichheit (soziale Herkunft, Gender, Migrationshintergrund, sonderpädagogischer Förderbedarf, etc.pp.), außerschulische Bildung, und Schul- bzw. Bildungsorganisationsentwicklung im nationalen aber auch internationalen Raum. Es sind also ausdrücklich auch Vergleichsarbeiten willkommen. Der Zugang zum Forschungsfeld kann hierbei sehr unterschiedlich erfolgen, wobei grundlegend in theoretische und empirische Arbeiten unterschieden wird, was folglich auch zu Unterschieden in der Methodik führt. Im Rahmen des Kolloquiums wird aufgezeigt, wie Themen abgesteckt, wissenschaftlich aufgearbeitet und letztlich zu Papier gebracht werden können. Zur Unterstützung werden wissenschaftliche Texte gelesen.
Wird noch bekannt gegeben.
Es ist vorgesehen, das Kolloquium in Präsenz-Format durchzuführen. Ein Hybrid-Modell kann u.U. jedoch auch Anwendung finden.
Portfolio (6 LP): Präsentation und Ausarbeitung
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