Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Tutor*innenschulung Wissenschaftliche Kommunikation und Präsentation - Einzelansicht

Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer
SWS 4 Semester WiSe 2022/23
Einrichtung Zessko - StudiumPlus   Sprache deutsch
Belegungsfrist 04.10.2022 - 10.11.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 14:15 bis 17:45 Einzeltermin am 19.10.2022 1.19.2.24 Tägener   15
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 14:15 bis 17:45 Einzeltermin am 02.11.2022 1.19.2.24 Tägener   15
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 14:15 bis 17:45 Einzeltermin am 09.11.2022 1.19.2.24 Tägener   15
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 14:15 bis 17:45 Einzeltermin am 16.11.2022 1.19.2.24 Tägener   15
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 14:15 bis 17:45 Einzeltermin am 04.01.2023 1.19.2.24 Tägener   15
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 14:15 bis 17:45 Einzeltermin am 11.01.2023 1.19.2.24 Tägener   15
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 14:15 bis 17:45 Einzeltermin am 18.01.2023 1.19.2.24 Tägener   15
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 14:15 bis 17:45 Einzeltermin am 01.02.2023 1.19.2.24 Tägener   15
Kommentar

Docendo Discimus - "Durch Lehren lernen wir".

 

Dieses Angebot im Rahmen des Studiumplus-Programms Docendo Discimus I & II (zertifiziert) richtet sich (vorrangig) an Studierende, die im kommenden SoSe 23 an der Universität Potsdam ein Tutorium im Bereich "Wissenschaftliche Kommunikation und Präsentation" geben wollen. Bitte beachten Sie, die Bewerbung dazu erfolgt vorab bei den Koordinator*innen bzw. Fachansprechpartner*innen an den Fakultäten. Falls Sie dazu Fragen haben, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail.

 

Ziel dieser Tutorenschulung (I) ist es, (angehende) Tutor*innen auf die Planung und Durchführung von Tutorien zum Thema „Wissenschaftliche Kommunikation und Präsentation" vorzubereiten. In der Schulung werden sowohl inhaltliche Aspekte (Wissenschaftliches Arbeiten, Feedback, Methoden und thematische Schwerpunkte) vertieft als auch didaktische Aspekte (Planungskompetenz, Lehr- und Lernmethoden) erarbeitet.

 

Die erarbeiteten Fertigkeiten werden von den Teilnehmer*innen didaktisiert und im Plenum vorgestellt. Somit ermöglicht diese Schulung den Teilnehmer*innen, ihr vertieftes Wissen zum Thema didaktisch umzusetzen, methodisch zu vermitteln und über ihre Rolle als Tutor*in zu reflektieren.

Bemerkung

Die Schulung ist als Präsenzveranstaltung mit 8 Terminen geplant, da das anschließende Tutorium vsl. ebenfalls in Präsenz stattfinden wird. Es werden 1-2 Einzeltermine online synchron stattfinden. Genaueres erfahren Sie nach Ihrer Zulassung über den Puls-E-Mail-Verteiler.

Voraussetzungen

Aktive und regelmäßige Teilnahme (hoher Übungsanteil)

Leistungsnachweis

6 LP, benotete Simulationsausarbeitung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25