PULS
Foto: Matthias Friel
Betreut von Lehrkräften an ihren jeweiligen Schulen sammeln die Studierenden wöchentlich in einer festen SPS-Gruppe (5 Studierende) in dieser Lehrveranstaltung erste berufsrelevante Erfahrungen im komplexen Handlungsfeld Englischunterricht. Dabei erproben sie sich als Lehrende und entwickeln ein Verständnis für die Vielschichtigkeit didaktischen Denkens und unterrichtspraktischen Handelns. Sie beobachten Fremdsprachenunterricht und unternehmen eigene Unterrichtsversuche (1 bis 2 Stunden). Dabei sollen sie auch ihre Berufsentscheidung überprüfen. In begleitenden Auswertungsgesprächen in der Gruppe wird beobachteter und eigener Unterricht in Beziehung gesetzt zu bisher in der Fachdidaktik erworbenen theoretischen Kenntnissen; die persönliche Bedeutsamkeit von Unterrichtskonzepten wird auf diese Weise vertieft.
Aktive Teilnahme, 2 x Unterricht auf Basis von Unterrichtsentwürfen
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG