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Foto: Matthias Friel
In diesem Seminar werden grundlegende theologische Texte, Termini, Themen und Diskurse in der jüdischen Geschichte bis zur Gegenwart vorgestellt. Neben der Analyse sprach- und kulturgeschichtlicher Aspekte jüdischer Theologie sollen auch die verschiedenen Argumente in der Kontroverse hinsichtlich der Existenz bzw. Nichtexistenz jüdischer Theologie(n) erörtert werden. Im Fokus des Seminars stehen nicht nur die klassischen Werke, Inhalte und Vertreter*innen der jüdischen Theologie, sondern auch die verschiedenen soziokulturellen Ausformungen in der theologischen Praxis und die Krise der Theologie angesichts nationalsozialistischer Vernichtung.Des Weiteren wird die Entwicklung der Jüdischen Theologie als akademische Disziplin – von ihren Anfängen im 19. Jahrhundert bis zur Einführung der School of Jewish Theology an der Universität Potsdam – thematisiert.
Aufgrund der jüdischen Feiertage findet die erste Seminarsitzung in der zweiten Veranstaltungswoche, Mittwoch, den 26.10.2022, ab 8.30 Uhr, statt.
Quellen und Literatur
Emil L. Fackenheim, Was ist Judentum? Eine Deutung für die Gegenwart, Berlin 1999
Miriam Feldmann Kaye, Jewish Theology for a Postmodern Age, London 2019
Abraham Geiger, Einleitung in das Studium der jüdischen Theologie (1849), in: Nachgelassene Schriften, 2 Bde., Ludwig Geiger (Hrsg.), Berlin, Reprint: Julius H. Schoeps (Hrsg.), Bibliothek des Deutschen Judentums, Abt. 4, Hildesheim u. a. 1999, S. 3-31
Karl Erich Grözinger, Jüdisches Denken. Theologie – Philosophie – Mystik, 5 Bde., Frankfurt a. M./New York, 2004ff.
Louis Jacobs, A Jewish Theology, London 1973
Kaufmann Kohler, Grundriss einer systematischen Theologie des Judentums auf geschichtlicher Grundlage, Leipzig 1910
Daniel Krochmalnik, Probleme Jüdischer Theologie, in: Stefan Nacke, Marcus Optendrenk, Thomas Söding (Hrsg.), Die Gottesfrage in der Universität. Debatten über Religion und Wissenschaft, Freiburg u. a. 2021, S. 119-140
Lust an der Erkenntnis: Jüdische Theologie im 20. Jahrhundert. Ein Lesebuch, Schalom Ben-Chorin und Verena Lenzen, München 1988
Byron L. Sherwin, Studies in Jewish Theology. Reflections in the Mirror of Tradition, London/Portland 2007
Aktive Mitarbeit, Vorbereitung der jeweiligen Sitzungen (Lektüre seminarrelevanter Texte), Übernahme von vier zusätzlichen Arbeitsaufgaben (Abstract, Impulsreferat, Recherche, Auf- oder Nachbereitung einzelner Themenschwerpunkte o. Ä.)
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