PULS
Foto: Matthias Friel
Im Rahmen des Seminars werden in Projektgruppen Fragen im Kontext der Qualitätssicherung und -entwicklung von Lehre und Studium (u.a. Akkreditierung) diskutiert und bearbeitet und in einen rechtlichen und historischen Rahmen eingebettet.
Für die Studierenden sollen QM-Prozesse in ihrer studentischen Lebenswelt erfahrbar und die Beteiligung an hochschulischen Entwicklungsprozessen angeregt werden, indem klassische Verhinderungsfaktoren wie mangelndes Wissen, fehlende Sichtbarkeit von Nutzen und Einflussmöglichkeiten abgebaut werden.
Somit sollen dezidiert berufspraktische Kompetenzen gefördert werden. Schließlich ist QM heute Teil unzähliger Berufsfelder: vom Gesundheits- und Sozialwesen über technische Berufe bis hin zur Wissenschaft selbst.
Inhalte:
- Grundlegende Kenntnisse des Qualitätsmanagements für den Bereich Lehre und Studium vor dem Hintergrund der Bologna-Reform
- Regelungen des europäischen Hochschulraums zur Qualitätssicherung und -entwicklung von Lehre und Studium
- Qualitätsziele an der Universität Potsdam und Verfahren zu deren Umsetzung
- Möglichkeiten der studentischen Partizipation in den Qualitätsmanagementprozessen der Universität Potsdam und kritische Auseinandersetzung mit diesen vor allem im Hinblick auf die Repräsentation studentischer Vielfalt
Qualifikationsziele:
Die Studierenden
- verfügen über grundlegende Kenntnisse und Überblickswissen des Qualitätsmanagements insbesondere im Hochschulwesen,
- verfügen über Erfahrungswissen im Bereich des Qualitätsmanagements und können dieses anwenden,
- kennen Möglichkeiten der studentischen Partizipation im Hochschulbereich,
- wenden erworbenes Wissen aus anderen Studienbereichen an (z.B. Methoden der empirischen Sozialforschung, Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens) und festigen diese,
- können Möglichkeiten und Grenzen der studentischen Partizipation kritisch bewerten,
- schulen ihre sozial-kommunikativen Fähigkeiten,
- werden befähigt an Hochschulgremien, insbesondere an der Internen Akkreditierungskommission, mitzuarbeiten.
keine
Mündliche Prüfung in Gruppen (15 Minuten je Person), Zahl der LPs: 6 LP, benotet/unbenotet
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