Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Die Philosophie der Kunst - Einzelansicht

Veranstaltungsart Tutorium Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2022/23
Einrichtung Institut für Philosophie   Sprache deutsch
Belegungsfrist 04.10.2022 - 10.11.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Tutorium Fr 10:00 bis 12:00 wöchentlich 21.10.2022 bis 10.02.2023  1.22.0.38 Prof. Dr. Gunnarsson 23.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
  Bemerkung: Tutor: Joris Dekker
Kommentar

Im Vordergrund dieses Tutoriums steht die Vermittlung akademischer Grundkompetenzen. Wir üben wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben, wobei es um wesentliche methodische Fertigkeiten im Verfassen von Essays und Hausarbeiten gehen soll. Neben diesem propädeutischen Schwerpunkt, befassen wir uns thematisch mit der Philosophie der Kunst und betrachten dazu einschlägige Ästhetikkonzeptionen. Unter anderem soll es um die Kunstphilosophie von Nelson Goodman gehen, einem Entwurf im Bereich der Semiotik (Zeichentheorie), dem die Beantwortung kunsttheoretischer Fragen gelingt.

Beim Nachdenken über Kunst wundern wir uns oft über die verschiedenen Wege, die sie einschlägt und Formen, die sie annimmt. Die Frage „Was ist Kunst?“ ist, in Anbetracht der mannigfaltigen Weisen künstlerischen Ausdrucks, eine schwer zu beantwortende. Warum ist ein Pflasterstein in einer Vitrine, ausgestellt in einem Museum, ein Kunstobjekt, aber verbaut in einem Gehweg eben nicht? Bei dem Versuch, die wesentlichen Eigenschaften von Kunst oder Ästhetik zu bestimmen, stoßen wir bei Goodman auf eine interessante Parallele zur Wissenschaft: die Eigenschaft Bezug zu nehmen – ihre Symbol- bzw. Referenzfunktion. Aber was ist ein Symbol und welche Weisen der Bezugnahme lassen sich unterscheiden? Welchen Blick gewinnen wir, wenn wir die Kunst unter dem Gesichtspunkt ihrer Referenzweisen betrachten?
Neben diesem zeichentheoretischen Ansatz Goodman‘s, der uns eine interessante Perspektive auf die Kunst und einen theoretischen Zugang zu ihrem Erkenntniswert eröffnet, werden wir uns eine weitere Konzeption vornehmen, die sich dem Bereich der Ästhetik über die Ästhetikerfahrung nähert.

Leistungsnachweis

Für ein erfolgreiches Abschließen des Moduls wird eine regelmäßige und aktive Teilnahme, sowie die Vorbereitung der Lektüre vorausgesetzt. Darüber hinaus müssen im Laufe des Semesters verschiedene kleinere schriftliche Leistungen im Gesamtumfang von 5 Seiten erbracht werden. Genaueres besprechen wir in der ersten Sitzung.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024