PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar verfolgt zwei Ziele: Zum einen soll Ihnen in einem ersten theoretischen Teil die Möglichkeit gegeben werden, sich vertiefend mit dem Themengebiet Inklusion und Teilhabe aus Sicht der Soziologie zu beschäftigen. Zudem eignen Sie sich wissenschaftstheoretisches Wissen an, um eigene wissenschaftliche Analysen fundierter durchführen und empirische Arbeiten anderer besser beurteilen zu können. Zum anderen sollen Sie aufbauend auf dem theoretischen Teil des Seminars die sozialwissenschaftlichen Methoden der Befragung und Inhaltsanalyse kennenlernen und in ersten kleinen Übungen selbst anwenden. Dieser praktische Teil soll Ihnen helfen, eine empirische Methode einzuüben, die Sie für Abschlussarbeiten sowie das Projektseminar nutzen können. Zudem üben Sie, sich (sozial-)wissenschaftlich mit Teilen der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen auseinanderzusetzen und Ihre Kenntnisse und Ergebnisse für den eigenen Unterricht fruchtbar zu machen.Im Laufe des Seminars wird Ihnen an passenden Stellen Raum für gemeinsame Überlegungen zur Unterrichtsgestaltung und schulischen Bezügen gegeben werden.
Die Seminarliteratur wird zu Beginn der Veranstaltung vorgestellt.
Sie erwerben bei erfolgreicher Teilnahme des Kurses 2 LP.Die Leistungsanforderungen bestehen in der aktiven Teilnahme am Seminar (1 LP) sowie der Abgabe von 6 Hausaufgaben sowie einer kleinen Abschlusspräsentation Ihrer Ergebnisse (1 LP).
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG