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Foto: Matthias Friel

Wie geht religionskundlicher LER-Unterricht? - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS Semester SoSe 2023
Einrichtung Institut für Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde   Sprache deutsch
Belegungsfrist 03.04.2023 - 10.05.2023

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 16:00 bis 18:00 wöchentlich 18.04.2023 bis 25.07.2023  1.11.1.25 Dr. phil. Lenz  
Kommentar

Das Seminar stellt die Frage in den Mittelpunkt, wie religionskundliches Lernen im LER-Unterricht gelingen kann. Als Zugänge zu den Fragen rund um Religiosität und religionskundliches Lernen werden die Teilnehmer*innen zunächst selbst eine VR/AR-Umgebungen an einem außerschulischen (religiösen) Lernort gestalten. Die so erstellten Medien werden dann mit Modellen und Theorien zum religionskundlichen Lernen konfrontiert, um schlussendlich Unterrichtsideen für das Fach LER entwickeln und diskutieren zu können.

 

 

 

Literatur

Die Literatur wird im Seminarplan und in Moodle veröffentlicht.

Leistungsnachweis

Das Seminar ist dem Fachdidaktischen Vertiefungsmodul (MBV) zugeordnet, es werden 2 LP erworben. Die Prüfungsnebenleistung besteht im Bearbeiten von Aufgaben und der Durchführung von Übungen, welche im Seminarplan genauer erläutert werden. Die Modularbeit besteht aus der fachdidaktischen Skizze einer religionskundlichen Unterrichtsidee, deren Reflexion und begründeten Kritik im Umfang von 6000 – 8000 Zeichen (5 – 6 Seiten, 1 LP).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024