PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar stellt die Frage in den Mittelpunkt, wie religionskundliches Lernen im LER-Unterricht gelingen kann. Als Zugänge zu den Fragen rund um Religiosität und religionskundliches Lernen werden die Teilnehmer*innen zunächst selbst eine VR/AR-Umgebungen an einem außerschulischen (religiösen) Lernort gestalten. Die so erstellten Medien werden dann mit Modellen und Theorien zum religionskundlichen Lernen konfrontiert, um schlussendlich Unterrichtsideen für das Fach LER entwickeln und diskutieren zu können.
Die Literatur wird im Seminarplan und in Moodle veröffentlicht.
Das Seminar ist dem Fachdidaktischen Vertiefungsmodul (MBV) zugeordnet, es werden 2 LP erworben. Die Prüfungsnebenleistung besteht im Bearbeiten von Aufgaben und der Durchführung von Übungen, welche im Seminarplan genauer erläutert werden. Die Modularbeit besteht aus der fachdidaktischen Skizze einer religionskundlichen Unterrichtsidee, deren Reflexion und begründeten Kritik im Umfang von 6000 – 8000 Zeichen (5 – 6 Seiten, 1 LP).
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