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Foto: Matthias Friel
In diesem interaktiven Seminar des Fachbereiches Psychologie (in der L-Dimension) werden persönliche und v.a. berufsrelevante Kompetenzen der Teilnehmenden analysiert, reflektiert und trainiert, die einerseits vor gesundheitlichen Risiken des Lehrendenberufes schützen und gleichermaßen zur Stärkung des Wohlbefindens, der Zufriedenheit und intrinsischen Motivation beitragen können. Damit in Zusammenhang werden anhand von Übungen, Diskussionen und alltagsnahen Beispielen Wege aufgezeigt und trainiert, um die persönliche Widerstandsfähigkeit zu stärken und Bewältigungsstile als Ressourcen im Schulalltag (weiter)entwickelt. Dazu werden Grundlagen der Stärkenforschung im Rahmen der Positiven Psychologie und des psychischen Wohlbefindens vermittelt. Diese werden anschließend in einer Gruppenarbeit, bei welcher aus dem vorgegebenen Themenschwerpunkt Problemstellungen und Lösungsideen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung abgeleitet werden.
Die Seminarinhalte basieren auf wissenschaftlichen Grundlagen aus der Humanistischen Psychologie, der Positiven Psychologie und der Resilienzforschung. Die Methoden zur Analyse sind an der Universität Potsdam (Schaarschmidt et al.) und der Universität Zürich (Seligman & Peter; charakterstaerken.org) entwickelt worden. Zudem wurde dieses Training im Rahmen einer Promotion evaluiert und angepasst (Schaefer, 2013) und weiterentwickelt. Es handelt sich um ein Seminar zur Burnoutprävention und Gesundheitsförderung, welches explizit an die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden im Fach LER angepasst wurde. Überdies werden die Inhalte teilnehmerorientiert auf die sozialen Beziehungen und Prozesse im Unterricht, die individuellen Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern sowie auf Fragen des Lernens und Lehrens angewendet und übertragen. Speziell das Fach LER bietet hier zahlreiche Anknüpfungspunkte, was die thematischen Schwerpunkte aus dem Training betrifft.
Ben-Shahar, T. (2010). Glücklicher. Leipzig: Goldmann Verlag.
Brüggemann, H., Ehret-Ivankovic, K. & Klütmann, C. (2012). Systemische Beratung in fünf Gängen. Ein Leitfaden. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht GmbH.
Csikszentmihalyi, M. (2017). Flow. Das Geheimnis des Glücks. Klett-Cotta.
Duckworth, A. (2017). GRIT - Die neue Formel zum Erfolg: Mit Begeisterung und Ausdauer ans Ziel. München: Bertelsmann Verlag.
Esch, T. (2013).Die Neurobiologie des Glücks: wie die positive Psychologie die Medizin verändert. Georg Thieme Verlag.
Faude-Koivisto, T., & Gollwitzer, P. (2011). Wenn-Dann Pläne: eine effektive Planungsstrategie aus der Motivationspsychologie. In: Coachingwissen, Bernd Birgmeier (Hrsg.), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Fredrickson, B. L. (2011): Die Macht der guten Gefühle: Wie eine positive Haltung Ihr Leben dauerhaft verändert. Frankfurt am Main. Campus Verlags GmbH.
Herlt, S. & Schaarschmidt, U. (2007). Fit für den Lehrerberuf?! Ein Selbsterkundungsverfahren für Interessenten am Lehrerberuf. In: Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (Hrsg.) (2007). Gerüstet für den Schulalltag. Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim: Beltz.
Kaluza, G. (2007). Gelassen und sicher im Stress. 3. Aufl. Berlin: Springer.
Kretschmann, R. (2000). Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim; Basel: Beltz.
Lyubomirsky, S. (2008). Glücklich sein. Frankfurt, New York: Campus.
Neff, K. (2012). Selbstmitgefühl. Münschen: Kailash-Verlag.
Oettingen, G. (2017). Die Psychologie des Gelingens. Droemer TB.
Peterson, C. & Seligman, M.E.P. (2004). Character strengths and virtues: A handbook and classification. New York: Oxford University Press. Washington, DC: American Psychological Association.
Schnell, T. (2016). Psychologie des Lebenssinns. Springer-Verlag.
Seligman, M. (2012). Flourish-wie Menschen aufblühen: Die positive Psychologie des gelingenden Lebens. Kösel-Verlag.
Seligman, M. E. (2005). Der Glücks-Faktor: Warum Optimisten länger leben. Bastei Lübbe.
Sollten Sie besondere Bedarfe haben und/oder über einen Nachteilsausgleich verfügen, nehmen Sie bitte bereits vor dem Seminar mit mir Kontakt auf, so dass ich dies bei der SEminarkonzeption bereits beachten kann.
Testat: Essay (5 Seiten pro LP)
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