PULS
Foto: Matthias Friel
Prozesse der Demokratisierung bei Studierenden werden selten unter die Lupe genommen. Dazu zählt zum Beispiel, ob Studierende politisch sind oder ob die Hochschulbildung einen Beitrag zum politischen Engagement von Studierenden leistet.
In dem Seminar werden wir uns diesen Themen über die aktuellen Daten des Forschungsprojekts GesDimS (https://www.uni-potsdam.de/de/zfq/hochschulstudien/gesdims) annähern. Dazu wird der qualitative und der quantitative Forschungszugang des Projekts vorgestellt und Auswertungen des Materials werden durchgeführt. Während bei den quantitativen Daten insbesondere bivariate und multivariate Verfahren im Mittelpunkt stehen, wird bei den qualitativen Daten der Fokus auf die Durchführung und Auswertung von narrativ-biografischen Interviews gelegt.
Democracy and Higher Education Institutions - Insights into a Research Project
Processes of democratisation among students are rarely scrutinised. This includes, for example, whether students are political or whether higher education institutions contribute to students' political engagement.
In the seminar, we will approach these issues through the current data of the GesDimS research project (https://www.uni-potsdam.de/de/zfq/hochschulstudien/gesdims). We will present the qualitative and quantitative research approaches of the project and conduct analyses of the material. While the quantitative data will focus on bivariate and multivariate methods in particular, the qualitative data will focus on conducting and analysing narrative-biographical interviews.
für die Modulabschlussprüfung: Hausarbeit 15 - 20 Seiten
Anmelde- und Rücktrittsfrist in PULS für die Modulabschlussprüfung: 19.04. - 29.09.2023
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