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Foto: Matthias Friel

Konzepte der Förderung bei schwerer und mehrfacher Behinderung - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS Semester SoSe 2023
Einrichtung Department Inklusionspädagogik - Förderpädagogik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 03.04.2023 - 04.09.2023

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Einführungsveranstaltung Mo 08:30 bis 09:45 Einzeltermin am 04.09.2023 2.31.1.18 Richter ,
Prof. Dr. Wendt
  30
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Blockseminar Mo 09:00 bis 15:00 Einzeltermin am 11.09.2023 2.31.0.18 Richter ,
Prof. Dr. Wendt
  30
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Blockseminar Di 09:00 bis 15:00 Einzeltermin am 12.09.2023 2.31.0.18 Richter ,
Prof. Dr. Wendt
  30
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Blockseminar Mi 09:00 bis 15:00 Einzeltermin am 13.09.2023 2.31.0.18 Richter ,
Prof. Dr. Wendt
  30
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Blockseminar Do 09:00 bis 15:00 Einzeltermin am 14.09.2023 2.31.0.18 Richter ,
Prof. Dr. Wendt
  30
Kommentar

Das Seminar findet in Präsenz statt. Die Anwesenheit der Teilnehmenden ist aufgrund von Praxisübungen erforderlich. Im Seminarverlauf finden Leistungserfassungen und interaktives Lernen statt.

Leistungsnachweis

Leistungsnachweis besteht aus einer Seminararbeit (z.B. diagnostische Fallarbeit) über ca. 15 Seiten.

Lerninhalte

Die Lehrveranstaltung befasst sich grundlegend mit Schüler:innen mit schwerer und mehrfacher Behinderung als einer Gruppe im Sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE), die eine spezifische Unterstützung und Förderung benötigt. Dies betrifft insbesondere Schüler:innen mit schweren Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation. Im Seminar werden Ansätze und Konzeptionen der Förderung (z.B. Basale Stimulation, Förderpflege) vermittelt.

 

Lerninhalte bilden:

-        Lebens- und Erlebnisdimensionen im Kontext von schwerer und mehrfacher Behinderung

-        Ansätze und Konzeptionen der Förderung einschließlich entwicklungs- und lerntheoretischer Annahmen

-        schulische und außerschulische Organisationsformen, Institutionen und Arbeitsfelder sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildungs- und Erziehungsarbeit (z. B. allgemeine Kommunikation und Interaktion, Umweltkontrolle, Mobilität, herausforderndes/ selbstverletzendes Verhalten, Selbständigkeit bei Alltagsfertigkeiten)

-        Einsatzmöglichkeiten von Technologien zur Kompensation von behinderungsbedingten Beeinträchtigungen und Schaffung von Barrierefreiheit und Zugang zu Teilhabe und Bildung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024