PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar findet in Präsenz statt. Die Anwesenheit der Teilnehmenden ist aufgrund von Praxisübungen erforderlich. Im Seminarverlauf finden Leistungserfassungen und interaktives Lernen statt.
Leistungsnachweis besteht aus einer Seminararbeit (z.B. diagnostische Fallarbeit) über ca. 15 Seiten.
Die Lehrveranstaltung befasst sich grundlegend mit Schüler:innen mit schwerer und mehrfacher Behinderung als einer Gruppe im Sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE), die eine spezifische Unterstützung und Förderung benötigt. Dies betrifft insbesondere Schüler:innen mit schweren Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation. Im Seminar werden Ansätze und Konzeptionen der Förderung (z.B. Basale Stimulation, Förderpflege) vermittelt.
Lerninhalte bilden:
- Lebens- und Erlebnisdimensionen im Kontext von schwerer und mehrfacher Behinderung
- Ansätze und Konzeptionen der Förderung einschließlich entwicklungs- und lerntheoretischer Annahmen
- schulische und außerschulische Organisationsformen, Institutionen und Arbeitsfelder sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildungs- und Erziehungsarbeit (z. B. allgemeine Kommunikation und Interaktion, Umweltkontrolle, Mobilität, herausforderndes/ selbstverletzendes Verhalten, Selbständigkeit bei Alltagsfertigkeiten)
- Einsatzmöglichkeiten von Technologien zur Kompensation von behinderungsbedingten Beeinträchtigungen und Schaffung von Barrierefreiheit und Zugang zu Teilhabe und Bildung
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