PULS
Foto: Matthias Friel
Ein wesentliches Handlungsfeld der Geschichtsdidaktik ist die Empirie, die sich Erforschung von Prozessen im „sozialen System Geschichtskultur“ (Schönemann) zuwendet. Die Lehrveranstaltung bietet die Möglichkeit, Ihren eigenen Forschungsfragen, die sich im schulischen und außerschulischen Kontext ergeben, nachzugehen. Theoriegestützt und angeleitet entwickeln Sie eigene Forschungsvorhaben, mit denen Sie geschichtsdidaktische Fragestellungen vertiefen können. Um Ihre Erkenntnisse didaktisiert aufzuarbeiten und zu vermitteln, ist das Ziel der Lehrveranstaltung die Entwicklung eigener Podcast-Folgen, die als „POTcast“ Einblick in die geschichtsdidaktischen Forschungsprojekte geben.
Neben der Erarbeitung der im Seminar gestellten Aufgaben und der damit verbundenen aktiven Mitarbeit produzieren Sie einen Podcast, in dem Sie die Ergebnisse Ihres Forschungsprojekts vorstellen und didaktisch reflektieren.Prüfungsversionen 2013 & 2016: Die Ergebnisse des Forschungsprojekts und die Umsetzung der didaktisierten Darstellung im Podcast werden in einer Hausarbeit dargestellt und reflektiert.Prüfungsversion ab WiSe 22/23: Die Ergebnisse des Forschungsprojekts und die Darstellung im Podcast werden schriftlich reflektiert.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG