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Foto: Matthias Friel

Sprachliche Diversität und Typologie - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2023
Einrichtung Institut für Romanistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 03.04.2023 - 10.05.2023

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 16:00 bis 18:00 wöchentlich 17.04.2023 bis 24.07.2023  1.19.4.15 Prof. Dr. Uth  
Kommentar

Es gibt auf der Welt derzeit noch tausende Sprachen, doch ein Großteil der Sprachen ist vom Aussterben bedroht, und die allermeisten politisch und wirtschaftlich etc. schwächeren Sprachen werden höchstens noch als Zweitsprache in der Familie gesprochen. In diesem Seminar wollen wir den Fragen nachgehen, weshalb genau Sprachen aussterben und ob und warum das wichtig oder problematisch ist. Weitere zentrale Fragen werden die Rolle des Schulsystems in diesem Kontext betreffen: inwiefern unterstützt oder behindert Schule sprachliche und kulturelle Diversität und wie ist mit sprachlicher Diversität im Unterricht konkret umzugehen?

Dementsprechend ist das erste Ziel des Seminars, einen vertieften Einblick in die sprachliche Diversität und die dazugehörigen Kontroversen zu geben und zu beleuchten, was genau verloren geht, wenn eine Sprache ausstirbt, und ob/inwiefern das für uns relevant ist. Zweitens soll diskutiert werden, ob und wie sprachliche Diversität in der Schule in Lehrplänen und konkreten Unterrichtssituationen umgesetzt werden kann. Daher ist das Seminar auch für angehende Lehrkräfte empfehlenswert, die sich mit Fragen von sprachlicher und kultureller Diversität im Klassenzimmer bereits beschäftigen oder in der Zukunft beschäftigen möchten.

Einige Sitzungen des Seminars werden online und auf Englisch in Zusammenarbeit mit der Universidad Tecnológica de Pereira, Colombia, stattfinden, die übrigen werden mit Präsentationen der TeilnehmerInnen gestaltet, die gerne auch auf Deutsch stattfinden können.

Literatur

Aikhenvald, Alexandra Y.; Dixon, Robert M. W. (Hg.) (2017): The Cambridge handbook of linguistic typology. Cambridge: Cambridge University Press.


Akkari, Abdeljalil, und Myriam Radhouane. 2022. Awareness and Appreciation of Linguistic Diversity. In Intercultural Approaches to Education: From Theory to Practice, herausgegeben von Abdeljalil Akkari und Myriam Radhouane, 133–46. Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-70825-2_10.


Endangered Languages Project. Online verfügbar unter http://www.endangeredlanguages.com/, zuletzt geprüft am 11.04.2021.


Ethnologue: Europe. Online verfügbar unter https://www.ethnologue.com/region/Europe, zuletzt geprüft am 11.04.2021.


Evans, Nicholas. 2010. Dying Words: Endangered languages and what they have to tell us. Chichester: Wiley-Blackwell. https://doi.org/10.1002/9781444310450.


Haspelmath, Martin; König, Ekkehard; Oesterreicher, Wulf; Raible, Wolfgang (Hg.) (2001a): Language Typology and Language Universals. An International Handbook. Volume 1 I 1.

Halbband I Tome 1. Berlin/New York: de Gruyter. Online verfügbar unter https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110194036/html, zuletzt geprüft am 08.04.2021.


Haspelmath, Martin; König, Ekkehard; Oesterreicher, Wulf; Raible, Wolfgang (Hg.) (2001b): Language Typology and Language Universals. Volume 2 I 2. Halbband I Tome 2. Berlin/New York: de Gruyter (Handbooks of Linguistics and Communication Science, 20.2). Online unter https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110194265/html, zuletzt geprüft am 08.04.2021.

Leistungsnachweis

abhängig von Studienordnung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024