PULS
Foto: Matthias Friel
Ein wichtiges Handlungsfeld des Lateinunterrichts ist die Vermittlung von Literaturkompetenz.
Hierbei sollen Schüler Wissen über ausgewählte lateinische Autoren und ihre Werke sowie über die literarischen Gattungen der Antike erwerben. In diesem Zusammenhang erarbeiten sie sich die Charakteristika einzelner Textsorten, auf deren Grundlage sie die verschiedenen Genres voneinander unterscheiden können.
Da es also darum geht, Lateinschüler mit einer Vielzahl von Autoren und Gattungen bekannt zu machen, werden im Seminar Vorschläge zu Textpassagen unterbreitet, die sich für eine Lektüre im Lateinunterricht eignen (z.B. Ovids Exilpoesie, Tacitus’ Germania oder die Metamorphosen des Apuleius). Da dabei der Blick auf verschiedene Epochen gerichtet wird, ergibt sich im Laufe des Seminars zugleich ein diachrones Bild der wichtigsten Entwicklungen innerhalb der römischen Literatur. Die Studierenden werden Konzepte und Unterrichtsmaterialien für den Lektüreunterricht der Oberstufe eigenständig erarbeiten und im Seminar diskutieren.
Teilnahmevoraussetzungen:Modul 510: Modul 210
LAT_BA_003: Empfohlen werden Sprachkenntnisse nach § 6
Zur Einführung: P. Kuhlmann (Hg.): Lateinische Literaturdidaktik, Bamberg 2010.
Modul 510: Klausur oder benotetes Referat
LAT_BA_003: Referat mit Handout (45 min.) oder schriftliche Hausarbeit (15 Seiten)
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